19.02.2018, 14:35
Super Idee, Hermann!
Grundlagen bzgl. der Modellreihe: Um die Technik und den Zustand, auch im Bezug auf die einzelnen Jahrgänge und NM einschätzen zu können, sind neben Büchern usw. natürlich auch die hier im Forum vorhandene Kaufberatung durcharbeiten.
Besichtigung: Vorteilhaft ist es, auch bei unverbindlichen Besichtigungen jemand mitzunehmen, der einem die "rosarote" Brille in manchen Fällen von der Nase zupft. Hierbei bietet es sich ggf. an, mal erfahrene Verein/Club/Forenmitglieder dahingehend anzusprechen.
Service am Wohnort: Alle Reparaturen kann wohl nur seltenerweise der Besitzer selbst ausführen und je weniger er selber kann, desto wichtiger wird es, eine Werkstatt in der Nähe zu haben, die sich mit dem "Altmetall" (oder -plastik ) auskennt und weiterhilft. Die dafür aufgerufenen Tarife sollte man einplanen. Auch im Bezug auf Umrüstung ( bei Import ) oder AU/HU ist eine Werkstatt in der Nähe gut...
Versicherung: Wo und wie kann ich mein Neuerwerb am besten versichern? Braucht es dafür ein Gutachten? Wo kann ich das erstellen lassen?
Ersatzteile: Woher kann ich Ersatzteile bekommen? Will ich nur hier aus D die Teile beziehen oder auch aus den USA? Was muss ich gerade bei Bestellungen auf der anderen Seite des Atlantiks beachten ( Bezahlung (wie? Kreditkarte, paypal... ), welche Lieferfirma sollte man nehmen, was kostet das (gerade wenn die Firma die Lieferung auch noch verzollt... ), welche Kosten muss ich mit einrechnen z.B. Mwst & Zoll ( und wo ist das nächste Zollamt überhaupt ) ).
Und: Gibt es im Umfeld der Heimat Gleichgesinnte (evtl. auch hier aus dem Forum), die auch mal ohne Werkstatt mit Tipps und Tricks weiterhelfen können, wo man sich schon vor Besichtigungen mal ein "Referenzobjekt" anschauen und ein bißchen "Benzin" reden kann...
Grundlagen bzgl. der Modellreihe: Um die Technik und den Zustand, auch im Bezug auf die einzelnen Jahrgänge und NM einschätzen zu können, sind neben Büchern usw. natürlich auch die hier im Forum vorhandene Kaufberatung durcharbeiten.
Besichtigung: Vorteilhaft ist es, auch bei unverbindlichen Besichtigungen jemand mitzunehmen, der einem die "rosarote" Brille in manchen Fällen von der Nase zupft. Hierbei bietet es sich ggf. an, mal erfahrene Verein/Club/Forenmitglieder dahingehend anzusprechen.
Service am Wohnort: Alle Reparaturen kann wohl nur seltenerweise der Besitzer selbst ausführen und je weniger er selber kann, desto wichtiger wird es, eine Werkstatt in der Nähe zu haben, die sich mit dem "Altmetall" (oder -plastik ) auskennt und weiterhilft. Die dafür aufgerufenen Tarife sollte man einplanen. Auch im Bezug auf Umrüstung ( bei Import ) oder AU/HU ist eine Werkstatt in der Nähe gut...
Versicherung: Wo und wie kann ich mein Neuerwerb am besten versichern? Braucht es dafür ein Gutachten? Wo kann ich das erstellen lassen?
Ersatzteile: Woher kann ich Ersatzteile bekommen? Will ich nur hier aus D die Teile beziehen oder auch aus den USA? Was muss ich gerade bei Bestellungen auf der anderen Seite des Atlantiks beachten ( Bezahlung (wie? Kreditkarte, paypal... ), welche Lieferfirma sollte man nehmen, was kostet das (gerade wenn die Firma die Lieferung auch noch verzollt... ), welche Kosten muss ich mit einrechnen z.B. Mwst & Zoll ( und wo ist das nächste Zollamt überhaupt ) ).
Und: Gibt es im Umfeld der Heimat Gleichgesinnte (evtl. auch hier aus dem Forum), die auch mal ohne Werkstatt mit Tipps und Tricks weiterhelfen können, wo man sich schon vor Besichtigungen mal ein "Referenzobjekt" anschauen und ein bißchen "Benzin" reden kann...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...