(12.01.2018, 21:31)PeterMeyer4 schrieb: Hallo,Hallo Peter,
ich wurde gefragt wie man "richtig" entlüftet.
Das Richtige ist immer auch eine subjektive eine Sache, ich mache es wie folgt:
1. Heizung ganz aufdrehen. Ist bei manchen Versionen egal da der Heizungwärmetauscher immer offen ist.
2. Wasser im Motor über das Thermostatgehäuse und Wasser im Kühler über den Schlauch zum Kühler auffüllen.
3. Thermostatgehäuse zusammenbauen und alle Schläuche fest verbinden.
4. Wasser im Ausgleichsgefäß auffüllen.
5. Mit einer Unterdruckpumpe in dem Ausgleichsbehälter einen kleinen Unterdruck erzeugen. Entweder Überdruckschlauch verschließen oder im Deckel unten ansetzen.
6. Unterdruck langsam abbauen, Wasser wieder auffüllen und wiederholen bis kein Wasser mehr benötigt wird.
7. Motor warmlaufen lassen, dass der Thermostat öffnet. Dann abkühlen lassen und nochmals überprüfen.
Damit sollte alle Luft aus dem System raus sein.
Viele Grüße
Peter
Danke für die Auflistung des Ablaufs.
Leider verstehe ich den Pkt 5 nicht, kann aber auch sein, dass das sich bei Bj 71 zu 78 unterscheidet. Bei der 78er ist der Ausgleichsbehälter drucklos ( der Deckel ist nicht dichtend ).
Da eingebaute Thermostat hat bei meiner auch ein kl. Bohrloch.
Seit die Vette zum TÜVen in der Werkstatt war, verschwindet das Kühlwasser. Habe gehofft, dass ich da vorher (beim Wechsel Kühler/WaPu/Thermostat) falsch entlüftet hatte. Aber so viel, wie bis jetzt "weg" ist, kann keine Luft drin gewesen sein
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Jens
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