10.12.2017, 13:05
(10.12.2017, 05:57)ZR1951 schrieb: Bei der Sendung Grip kam die A8 nicht besonders gut weg , da die Schaltwechsel mit den Paddels zu langsam sei.
Damit ist, etwas präziser formuliert, die kurze Verzögerung zwischen Betätigung des Paddles und der Einleitung des Gangwechsels gemeint. Der Gangwechsel selbst verläuft dann aber (je nach Modus, Last und Drehzahl) flott bis pervers schnell.
Letztlich ist die Verzögerung nicht länger als bei manuellem Schalten, wo man mit dem rechten Arm erst den Weg vom Lenkrad zum Schalthebel zurücklegen muss. Aber es fühlt sich bei der A8, zugegeben, etwas merkwürdig an, wenn man das Paddle betätigt und der Schaltvorgang dann nicht im gleichen Moment umgesetzt wird, sondern erst einen Augenblick später.
M. E. gewöhnt man sich aber schnell daran und betätigt das Paddle dann eben bei Bedarf - d.h. bei rennstreckenähnlicher Fahrt - einen Tick früher. Bei normaler Fahrt ist es eh egal.
Und ja: Ein Vorteil der A8 zu einem Doppelkupplungsgetriebe liegt darin, dass man auch mal einen Gang überspringen kann, ohne dass sich das Getriebe „verschluckt“.