08.09.2017, 19:54
(08.09.2017, 11:22)CologneCruiser schrieb: Gibt es irgendwo einen guten Vergleich welche Anlagen es für die C4 gibt und wie sich die bezüglich Legalität, Look, Sound und Preis unterscheiden?
Die Auspuffanlage der C4 LT1 ist aus meiner Sicht kein ganz einfaches Thema, weil viele subjektive Punkte eine Rolle spielen.
Die US-Serienanlage und insbesondere die Serienanlage der Exportmodelle ist haltbar, klanglich eher zurückhaltend und damit alltagstauglich, nervt deshalb auch bei langen Touren nicht, lässt jedoch den typischen V8-Sound arg vermissen, weshalb sich viele C4 Besitzer früher oder später nach einer Alternative umsehen.
Eine Übersicht in dem Sinne gibt es nicht, man kann sich z.B. bei den großen US-Teilehändlern (Corvette Central, Ecklers, Mid America, Summitracing, Zip usw.) einen Überblick verschaffen oder bei den üblichen Verdächtigen direkt nachschauen (Borla, Billy Boat, Corsa, Flowmaster, Magnaflow und OBX fallen mir da spontan ein, sicherlich gibt es noch mehr).
Dann hilft es vermutlich Sound/Filmaufnahmen auf youtube und co. als Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zu bemühen.
Am besten ist es natürlich, eigene Erfahrungen bei Treffen usw. zu sammeln, da der eigene Eindruck durch Nichts zu ersetzen ist.
Die einzige Anlage aus den oben genannten, welche angeblich beim LT1 kein unangenehmes Dröhnen bei 1500-2000 U/min verursacht, ist die Corsa.
Alle anderen Aftermarket-Anlagen sollen bei manchen Drehzahlen mehr oder minder stark dröhnen (u.a. weil das Gepäckabteil unter der Glaskuppel einen prima Resonanzraum abgibt), was ich aber noch nicht selbst für alle o.g. Anlagen "erfahren", also getestet habe.
Die Corsa soll gut verarbeitet sein und hat auch entsprechend ihren Preis von ca. 1300-1600$ (+Zoll&Transport), wobei sich auch die Cat-Back-Anlagen der anderen Anbieter in ähnlichen Bereichen bewegen, die meisten liegen nicht unter 1000$. Wenn man Geld sparen will, sind die Preisunterschiede oder Sonderangebote bei den US-Teilehändlern teilweise eher relevant, als die Preise der Hersteller untereinander.
Für weniger Geld gibt es meist nur reine Aftermarket-Endschalldämpfer oder Muffler-Eliminator Kits, die es nötig machen, die Originalanlage zu bearbeiten.
Der Klang und das Erscheinungsbild der Corsa-Anlage sind Geschmackssache, ich persönlich finde die vier runden, polierten Endrohre sehr schick und mag die schwarzen Rechtecke der OEM Anlage dagegen garnicht. Vom Klang her ist mir persöhnlich die Corsa etwas zu kratzig, ansonsten hätte ich sie bei meiner C4 schon längst verbaut.
Derzeit bin ich immernoch unentschlossen, ob ich mir eine Edelstahl-Anlage bauen lassen sollte (habe ich schonmal für ein anderes Fahrzeug machen lassen und bin sehr zufrieden) oder doch die Corsa nehme.
Eine von einem Fachbetrieb extra angefertigte Anlage hätte auch den Vorteil, dass diese üblicherweise dann auch gleich in den Papieren eingetragen wird.
Für alle Aftermarket-Anlagen aus den Staaten gibt es keine Papiere oder gar ABE, somit braucht es einen sehr aufgeschlossenen Prüfer.
Ich schiebe die Entscheidung, welche Auspuffanlage es für meine 95er C4 LT1 werden soll, teilweise auch aus Zeitgründen schon zwei Jahre vor mir her. Mal sehen ob es zur nächsten Saison endlich voran geht.
Viele Grüße,
Jörg