02.10.2004, 10:32
Zitat:........und wahrscheinlich von Opel Turbofahrern eher schlechtes gehört hast.
Ueberhaupt nicht. Ich war selber jahrelang ein begeisterter Opel-Fahrer und kenne die Vorurteile ziemlich gut. Mein Neffe fährt selber nen Lotus Omega von dem ich sehr beeidruckt bin. Vielleicht hast Du schon mal von diese Auto was gehört.
Zitat:Grade ich finde es schade dass in Europa die ZR-1en besonders hart rangenommen werden
Wer sagt das? Wie bei allen Hochleistungssportwagen ist es auch hier eher die Ausnahme als Regel. Es spielt sicher auch eine Rolle, wo man ein solches Auto kauft. Die Wahrscheinlichkeit, eine gut erhaltene ZR-1 zu bekommen, ist vermutlich höher, als es bei einem Calibra Turbo der Fall ist. Hier in der Schweiz hat man gute Chancen, ein noch gut erhaltenes Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, wenn nur nicht die bescheuert hohen Zollabgaben bei euch wären.
Zitat:Vor der Anschaffung ausgiebige Informationen sammeln und behutsam an die Sache rangehen sind wichtig, wer überstürtzt handelt bereut es später leicht mal.
Ja und nein. Sicher ist es ratsam, sich im Vorfeld mit Informationen einzudecken und sich mit anderen Besitzern auszutauschen.
Wenn Du aber immer nur zuwartest, wird die Wahrscheinlichkeit kleiner, eine gut erhaltene ZR-1 zu bekommen. Es ist gut möglich, dass sie im Preis wieder steigen werden. Wie ich sehe, ist dein Tread bereits knapp 1 Jahr alt. Worauf wartest Du noch?
Und solltest Du wirklich einmal eine kaufen wollen, werde sich hier im Forum auch Leute finden lassen, die mit dir zur Besichtigung mitkommen.
Zitat:um eventuelle Fehlerquellen gleich im Vornherein auszuschliessen.
Eine 100% Garantie oder Sicherheit wirst Du bei keinem Auto haben. Es kann immer mal etwas kaputt gehen. Bei der ZR-1 sind es eher C4 Typische Defekte.
Zitat:Zr-1 Heizer hat es gesagt, ihm gehen als Normalverdiener 3-4 Monatslöhne drauf alleine für den Unterhalt im Jahr
Diese Aussage kann man nicht pauschalisieren. Du solltest Dich vielleicht einmal mit ZR-1 Heizer in Verbindung setzen um Abzuklären, was die Gründe für diesen hohen Unterhalt sind.
Als Kontrabeispiel für "niedrigen" Unterhalt denke ich an Raimund (Corvette.ZR1). Bei ihm halten sich die Ausgaben in Grenzen.
Bei der ZR-1 wie auch bei anderen Fahrzeugen werden die laufenden Unterhaltskosten (neben Steuer & Versicherung) im hohen Mass auch davon beeinflusst, inwieweit man es krachen lässt und wieviele Kilometer man mit ihr fährt.
Bei meiner belaufen sich die "normalen" Unterhaltskosten (bei ca. 5-8'000 km), neben Steuer, Versicherung, Benzin, auf rund 600 Euro im Jahr. Jedoch wie bereits gesagt, beziehen sich diese Auslagen zum allergrössten Teil auf C4 typischen Verschleiss oder Defekte.
Zitat:....und werde mich dann mal zurückhalten bis es soweit ist, möchte ja keinen falschen Eindruck erwecken lassen durch meine Begeisterung.
Ich wünsche dir viel Glück dabei und freue mich jetzt schon darauf, hier im Forum einen weiteren, begeisterten ZR-1 Besitzer begrüssen zu dürfen.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?