12.06.2017, 15:36
Hallo Vettefans
Nach längerer gesundheitsbedingter Pause nun wieder einmal ein Kleiner Bericht.
Auf dem Programm stand zunächst mal der Austausch der Türfedern für die Türbremse.
Als Wekzeug ist dazu ein gebogener Schraubendreher, der ca. 5cm von vorne
eine Biegung erhält anzufertigen. (Siehe Foto). Wer will kann sich natürlich auch das
entsprechende Werkzeug kaufen.
![[Bild: 29468688zg.jpg]](https://up.picr.de/29468688zg.jpg)
Die Feder wird nun oben eingehängt (mit den abgeflachten Ende in das vordere Loch), unten mit dem "tool" gespannt, dann unter Spannung
mit einem Hämmerchen (100-200g) nach oben Klopfen und entspannen - sitzt.
( Die Abflachung an der Feder ist nun im Bereich der oberen Bohrung des Scharniers)
Feder eingebaut:
![[Bild: 29468777gq.jpg]](https://up.picr.de/29468777gq.jpg)
Nun zu einer anderen Arbeit:
Es geht um das Risiko, dass der Haubenzug reissen kann und dann nur mit
Riesenaufwand das Öffnen der Haube möglich wird.
Dazu kann man sich einen Bowdenzug mit Schlaufe herstellen und oben an der
Schlossverriegelung der Fahrerseite einhängen. (Siehe Fotos)
Man lässt dann die Schlaufe nach unten in den Motorraum hängen, sodass
man im "Notfall" daran ziehen kann.
Lagebedingt vom Zugwinkel her öffnet sich zwar nur das fahrerseitige Schloss
- was aber kein Problem darstellt, weil man dann das Schloss auf der Beifahrerseite
mit einem ca. 30cm langen Kunststofflineal problemlos entriegeln kann,
indem man nach leichtem Anheben der fahrerseitigen Haubenecke mit dem Lineal auf
den linken Schloss-Winkel nach vorne drückt.
Hokuspokus dann springt die rechte Verriegelung auch noch auf.
![[Bild: 29468885vg.jpg]](https://up.picr.de/29468885vg.jpg)
![[Bild: 29468886hk.jpg]](https://up.picr.de/29468886hk.jpg)
Bowdenzug am Schloss eingehängt im gleichen Loch wie der Originalzug
![[Bild: 29468887fe.jpg]](https://up.picr.de/29468887fe.jpg)
So das wars schon, ich hoffe, dass die Anregungen dem Einen oder Anderen helfen
Gruß
Raimund
Nach längerer gesundheitsbedingter Pause nun wieder einmal ein Kleiner Bericht.
Auf dem Programm stand zunächst mal der Austausch der Türfedern für die Türbremse.
Als Wekzeug ist dazu ein gebogener Schraubendreher, der ca. 5cm von vorne
eine Biegung erhält anzufertigen. (Siehe Foto). Wer will kann sich natürlich auch das
entsprechende Werkzeug kaufen.
![[Bild: 29468688zg.jpg]](https://up.picr.de/29468688zg.jpg)
Die Feder wird nun oben eingehängt (mit den abgeflachten Ende in das vordere Loch), unten mit dem "tool" gespannt, dann unter Spannung
mit einem Hämmerchen (100-200g) nach oben Klopfen und entspannen - sitzt.
( Die Abflachung an der Feder ist nun im Bereich der oberen Bohrung des Scharniers)
Feder eingebaut:
![[Bild: 29468777gq.jpg]](https://up.picr.de/29468777gq.jpg)
Nun zu einer anderen Arbeit:
Es geht um das Risiko, dass der Haubenzug reissen kann und dann nur mit
Riesenaufwand das Öffnen der Haube möglich wird.
Dazu kann man sich einen Bowdenzug mit Schlaufe herstellen und oben an der
Schlossverriegelung der Fahrerseite einhängen. (Siehe Fotos)
Man lässt dann die Schlaufe nach unten in den Motorraum hängen, sodass
man im "Notfall" daran ziehen kann.
Lagebedingt vom Zugwinkel her öffnet sich zwar nur das fahrerseitige Schloss
- was aber kein Problem darstellt, weil man dann das Schloss auf der Beifahrerseite
mit einem ca. 30cm langen Kunststofflineal problemlos entriegeln kann,
indem man nach leichtem Anheben der fahrerseitigen Haubenecke mit dem Lineal auf
den linken Schloss-Winkel nach vorne drückt.
Hokuspokus dann springt die rechte Verriegelung auch noch auf.
![[Bild: 29468885vg.jpg]](https://up.picr.de/29468885vg.jpg)
![[Bild: 29468886hk.jpg]](https://up.picr.de/29468886hk.jpg)
Bowdenzug am Schloss eingehängt im gleichen Loch wie der Originalzug
![[Bild: 29468887fe.jpg]](https://up.picr.de/29468887fe.jpg)
So das wars schon, ich hoffe, dass die Anregungen dem Einen oder Anderen helfen
Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8
![[Bild: 24765907sg.jpg]](https://up.picr.de/24765907sg.jpg)