09.06.2017, 17:57
Hallo Götz,
das M7 Getriebe der Z51 Stingray ist lediglich bis 165 km/h gut übersetzt. Danach ist es einfach zu weit gespreizt. Der 4. Gang deckt dann den Bereich bis 240 km/h ab und der anschließende 5. Gang ist für die niedrige Endgeschwindigkeit deiner C7 viel zu lang übersetzt. Dagegen hat die A8 in Verbindung mit der 3,73 Achse in der großen Bandbreite die viel besseren Anschlüsse und somit steht auch im Mittel mehr Motorleistung zur Verfügung. Das Auto wirkt agiler und fährt sich elastischer. Vor allem nach obere Geschwindigkeiten hin, wenn die Beschleunigungszeiten länger werden, ist eine Übersetzung mit guter Motorleistung gefragt.
Das ist beim Schaltgetriebe mit der 0,71 Übersetzung des 5. Gangs nur unzureichend der Fall. Selbst bei der vmax von 290 km/h dreht der Motor dann nur etwas über 5600 u. Jetzt läuft eine gute C7 um 300 km/h, dann passt es zwar von der Nenndrehzahl her, aber es fehlt im Prinzip ein Gang. Bei der A8 ist der 5. Gang so gut wie dein 4. Gang und der 7. Gang etwa so gut wie dein 5. Gang. Allerdings hat die A8 einen richtig guten 6. Gang und der fehlt dir. Also dir fehlt im Prinzip ein weiterer Beschleunigungsgang und das kannst du nicht wegargumentieren, indem du sagst, mal ist das eine mal das andere Getriebe besser. Beim Schaltgetriebe kommt noch hinzu, dass du im höheren Geschwindigkeitsbereich während der Schaltpause einen geringfügigen Geschwindigkeitsabfall hast, den du wieder aufholen musst. Aber das interessiert nur den ambitionierten Sportwagenfahrer, der sich für genaue 100-200 , 200-250 oder 200-300 km/h Zeiten interessiert. Dem TE scheint das ja wichtig zu sein, ansonsten würde ich hier garnichts schreiben.
Bei der C7 Z06 sind die Verhältnisse etwas anders. Die A8 entspricht im 4. Gang von der Reichweite her dem 3. Gang des M7 Getriebes. Interessanterweise war bei beiden Fahrzeugen der 110-120 mph Wert mit 1,5 s derselbe. Das Intervall ist für beide Varianten ideal und da die C&D gemittelte Bestwerte aus Hin-und Rückfahrt nimmt, sieht man auch, dass deine geschätzten 4% hinsichtlich der Verlustleistung der A8 nicht ganz hinkommen.
Ansonsten hätte die 8 Gang eine um 0,1 s schlechtere Zeit im Vergleich gehabt. Beide Autos hatten aber im Fahrbetrieb mit 570 PS etwa die gleiche Motorleistung an dem Tag gehabt.
Das ist das Problem der Z06, vor allem baut die Leistung oberhalb 5500 bzw. 5700 u wieder ab, wenn das Auto heiß wird. Daher bringt auch das Ausdrehen nichts.
Die A8 deckt dann mit dem 5. Gang den Bereich bis 270 km/h ab , danach kommt ein etwas zu lang geratener 6. Gang. Dieser entspricht etwa dem 6. Gang des M7 Getriebes. Der 4. Gang des M7 reicht dagegen bis ca. 240 km/h, der 5. Gang ist dann vor allem im Bereich 260 bis 290 km/h sehr stark, falls der Motor eine gute Leistung auch oberhalb 6000 u noch hat.
Abschließend etwas zu den 100-200 Zeiten :
Hat eine C7 Z06 mal kurzfristig ihre volle Leistung, was eher garnicht oder nur sehr selten der Fall ist, dann kann die A8 in etwa 6 s von 100-200 km/h fahren. Mit dem Schaltgetriebe hat man aus dem Stand immer 3 manuelle Schaltwechsel bis 200 km/h und somit sind hier von vorne herein keine Bestwerte zu erwarten.
Im Anhang eine C7 Z06 A8, die für das 110-120 mph Intervall eine 1,45 s hatte.
Gruß Guenther
das M7 Getriebe der Z51 Stingray ist lediglich bis 165 km/h gut übersetzt. Danach ist es einfach zu weit gespreizt. Der 4. Gang deckt dann den Bereich bis 240 km/h ab und der anschließende 5. Gang ist für die niedrige Endgeschwindigkeit deiner C7 viel zu lang übersetzt. Dagegen hat die A8 in Verbindung mit der 3,73 Achse in der großen Bandbreite die viel besseren Anschlüsse und somit steht auch im Mittel mehr Motorleistung zur Verfügung. Das Auto wirkt agiler und fährt sich elastischer. Vor allem nach obere Geschwindigkeiten hin, wenn die Beschleunigungszeiten länger werden, ist eine Übersetzung mit guter Motorleistung gefragt.
Das ist beim Schaltgetriebe mit der 0,71 Übersetzung des 5. Gangs nur unzureichend der Fall. Selbst bei der vmax von 290 km/h dreht der Motor dann nur etwas über 5600 u. Jetzt läuft eine gute C7 um 300 km/h, dann passt es zwar von der Nenndrehzahl her, aber es fehlt im Prinzip ein Gang. Bei der A8 ist der 5. Gang so gut wie dein 4. Gang und der 7. Gang etwa so gut wie dein 5. Gang. Allerdings hat die A8 einen richtig guten 6. Gang und der fehlt dir. Also dir fehlt im Prinzip ein weiterer Beschleunigungsgang und das kannst du nicht wegargumentieren, indem du sagst, mal ist das eine mal das andere Getriebe besser. Beim Schaltgetriebe kommt noch hinzu, dass du im höheren Geschwindigkeitsbereich während der Schaltpause einen geringfügigen Geschwindigkeitsabfall hast, den du wieder aufholen musst. Aber das interessiert nur den ambitionierten Sportwagenfahrer, der sich für genaue 100-200 , 200-250 oder 200-300 km/h Zeiten interessiert. Dem TE scheint das ja wichtig zu sein, ansonsten würde ich hier garnichts schreiben.
Bei der C7 Z06 sind die Verhältnisse etwas anders. Die A8 entspricht im 4. Gang von der Reichweite her dem 3. Gang des M7 Getriebes. Interessanterweise war bei beiden Fahrzeugen der 110-120 mph Wert mit 1,5 s derselbe. Das Intervall ist für beide Varianten ideal und da die C&D gemittelte Bestwerte aus Hin-und Rückfahrt nimmt, sieht man auch, dass deine geschätzten 4% hinsichtlich der Verlustleistung der A8 nicht ganz hinkommen.
Ansonsten hätte die 8 Gang eine um 0,1 s schlechtere Zeit im Vergleich gehabt. Beide Autos hatten aber im Fahrbetrieb mit 570 PS etwa die gleiche Motorleistung an dem Tag gehabt.
Das ist das Problem der Z06, vor allem baut die Leistung oberhalb 5500 bzw. 5700 u wieder ab, wenn das Auto heiß wird. Daher bringt auch das Ausdrehen nichts.
Die A8 deckt dann mit dem 5. Gang den Bereich bis 270 km/h ab , danach kommt ein etwas zu lang geratener 6. Gang. Dieser entspricht etwa dem 6. Gang des M7 Getriebes. Der 4. Gang des M7 reicht dagegen bis ca. 240 km/h, der 5. Gang ist dann vor allem im Bereich 260 bis 290 km/h sehr stark, falls der Motor eine gute Leistung auch oberhalb 6000 u noch hat.
Abschließend etwas zu den 100-200 Zeiten :
Hat eine C7 Z06 mal kurzfristig ihre volle Leistung, was eher garnicht oder nur sehr selten der Fall ist, dann kann die A8 in etwa 6 s von 100-200 km/h fahren. Mit dem Schaltgetriebe hat man aus dem Stand immer 3 manuelle Schaltwechsel bis 200 km/h und somit sind hier von vorne herein keine Bestwerte zu erwarten.
Im Anhang eine C7 Z06 A8, die für das 110-120 mph Intervall eine 1,45 s hatte.
Gruß Guenther