08.06.2017, 19:00
Dass die Beschleunigung von 240 bis 280 mit dem Automatikgetriebe besser ist, kann möglich sein, wenn der Motor sich damit in einem optimaleren Drehzahlbereich bewegt.
Das Schalgetriebe wird dann wieder von 200 - 240 im 4ten Gang besser beschleunigen, weil die Drehzahl dann im optimalen Bereich luegt (ca. 5400 - 6400 U/min).
So beschleunigt je nach Geschwindigkeitsbereich und eingelegtem Gang mal die Automatikvariante und mal die Schaltvariante besser.
Nur wenn ein Gangwechsel dazwischen liegt, wird die Automatik vermutlich besser sein, liegen bei der Automatik aber zwei Wechsel und bei der handegschalteten Version nur einer dazwischen, wird der Schalter besser sein, usw. usw. .
In der Praxis sind die Unterschiede im Straßenverkehr aber minimal.
Bei den größeren Verlusten des Automatikgetriebes verschätzt Du Dich aber, GM gibt den Verlust des Schaltgetriebes mit 12-13%, den des Automatikgetriebes mit ca. 17% an.
Der Unterschied ist bei Höchtleistung ca. 20 PS.
Darum braucht das Automatikgetriebe auch eine viel größeren Kühler und überhitzt in der Z06 trotzdem schneller.
Trotz alledem wäre mir einAutomatikgetriebe trotzdem lieber gewesen, es gab aber seinerzeit kein Fahrzeug mit meiner Wunschaustattung/Farbe mit Automatik und so wichtig fand ich es dann nicht um noch eine Saison zu warten.
Das Schalgetriebe wird dann wieder von 200 - 240 im 4ten Gang besser beschleunigen, weil die Drehzahl dann im optimalen Bereich luegt (ca. 5400 - 6400 U/min).
So beschleunigt je nach Geschwindigkeitsbereich und eingelegtem Gang mal die Automatikvariante und mal die Schaltvariante besser.
Nur wenn ein Gangwechsel dazwischen liegt, wird die Automatik vermutlich besser sein, liegen bei der Automatik aber zwei Wechsel und bei der handegschalteten Version nur einer dazwischen, wird der Schalter besser sein, usw. usw. .
In der Praxis sind die Unterschiede im Straßenverkehr aber minimal.
Bei den größeren Verlusten des Automatikgetriebes verschätzt Du Dich aber, GM gibt den Verlust des Schaltgetriebes mit 12-13%, den des Automatikgetriebes mit ca. 17% an.
Der Unterschied ist bei Höchtleistung ca. 20 PS.
Darum braucht das Automatikgetriebe auch eine viel größeren Kühler und überhitzt in der Z06 trotzdem schneller.
Trotz alledem wäre mir einAutomatikgetriebe trotzdem lieber gewesen, es gab aber seinerzeit kein Fahrzeug mit meiner Wunschaustattung/Farbe mit Automatik und so wichtig fand ich es dann nicht um noch eine Saison zu warten.
Gruß
Götz
Götz