30.09.2004, 05:37
Keineswegs soll jetzt der Eindruck entstehen, dass man vom 90-er Modell die Finger lassen soll, oder dass es voller Kinderkrankheiten ist. Mitnichten.
Ich persönlich erachtete anfangs als optisches Manko die alte Front, wie sie bereits bei den ersten C4 anzutreffen ist. Bei den neueren Modellen ist sie windschlüpfriger gestaltet.
Wobei auch hier gilt: Die Geschmäcker sind individuell. Die Einen bevorzugen das alte Design, die Anderen stehen eher auf das Neue.
Auf das Felgendesign gehe ich nicht weiter ein, weil auch da die Geschmacksrichtungen verschieden sind.
Wenn etwas eine oft anzutreffende Kinderkrankheit hat, dann ist es das Radio bzw. der CD-Player. Der CD-Player hat oft Störungen in Form von, dass er die CD nicht liest, oder sie ausspuckt oder sie gar nicht mehr rausrücken will. Vor allem wenn es kalt ist.
Eine Reparatur ist ziemlich kostspielig (ca. 5-600 Euro) und es ist dann eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder kaputt geht.
Ab 1991 wurde ein anderes Laufwerk eingebaut. Es macht kaum Probleme und für den Fall der Fälle ist eine Reparatur bei weitem billiger.
Dass der CD-Player keine selbstgebrannten CD's lesen kann, erachte ich als weiteren Nachteil.
Die beste Alternative für alle Jahrgänge ist:
Den ganzen Bose-Mist rausreissen und (wegen einer späteren Rückumrustung) aufbewahren und was gescheites reinmachen.
Motorseitig sind von der Mechanik kaum Probleme zu erwarten, die nicht auch bei den jüngeren Modellen auftreten könnten. Die Hauptlager bei den stärkeren Versionen sind mit 4 statt 2 Schrauben befestigt. Der Kurbeltrieb soll dadurch um etwa 5% robuster sein. Das fällt bei Motoren, die nicht aufgeladen sind in Form von Turbo, Kompressor oder gar mit Lachgas betrieben werden, kaum ins Gewicht. Autobahnfest sind sie in jedem Fall.
Ein Pluspunkt bei den 90/91-er Motoren ist die Leistungsstreuung. Die ersten Motoren wurden mit ziemlichen Toleranzen auf der Ansaugseite hergestellt. Da reicht die Streuung von 350-420 PS. Die 411 PS Versionen sind bereits von Werk aus "getunt" worden. Wobei auch da gibt es (sehr seltene) Exemplare, die ebenfalls nach oben streuen.
Ich werde auf dieses Thema mit einem separatem Tread noch eingehend zurückkommen.
Mit einem anderen Chip (+10 PS), einer Auspuffanlage à la Borla oder B&B (+5 bis 15 PS) und einem bearbeitetem Plenum inkl. den Injector Housings (+30 PS) kann man der 380 PS Version noch einige Pferdchen entlocken.
Bei der 411 PS Version bringen die gleichen Modifikationen nicht soviel Mehr-PS.
Ein weiterer Pluspunkt bei den 90-92-er Modellen ist das robustere Getriebe. Im Gegensatz zum Getriebe der 93-95-er Modelle (540 NM) ist es auf 610 NM Drehmoment ausgelegt. Dafür singt es ein klein wenig mehr.
Die ZR-1 wurde mit jedem Modelljahr weiter entwickelt. Die hauptsächlichsten Unterschiede wurden hier (denke ich) aufgezählt. Vielleicht wäre noch als weiteres, herausragendes Merkmal zu erwähnen, dass die 94/95-er Modelle über einen Beifahrer-Airbag verfügen.
Ansonsten schaut mal hier rein:
https://www.zr1.net/ZR1_features.html
Wenn man sich, wie anfangs erwähnt, nicht am Frontdesign und dem defektanfälligen CD-Player stört, darf es auch ruhig eine 1990 ZR-1 sein, zumal von diesem Jahrgang die grösste Stückzahl produziert wurde und der Preis dementsprechend gedrückt ist.
Sam
Ich persönlich erachtete anfangs als optisches Manko die alte Front, wie sie bereits bei den ersten C4 anzutreffen ist. Bei den neueren Modellen ist sie windschlüpfriger gestaltet.
Wobei auch hier gilt: Die Geschmäcker sind individuell. Die Einen bevorzugen das alte Design, die Anderen stehen eher auf das Neue.
Auf das Felgendesign gehe ich nicht weiter ein, weil auch da die Geschmacksrichtungen verschieden sind.
Wenn etwas eine oft anzutreffende Kinderkrankheit hat, dann ist es das Radio bzw. der CD-Player. Der CD-Player hat oft Störungen in Form von, dass er die CD nicht liest, oder sie ausspuckt oder sie gar nicht mehr rausrücken will. Vor allem wenn es kalt ist.
Eine Reparatur ist ziemlich kostspielig (ca. 5-600 Euro) und es ist dann eine Frage der Zeit, bis das Teil wieder kaputt geht.
Ab 1991 wurde ein anderes Laufwerk eingebaut. Es macht kaum Probleme und für den Fall der Fälle ist eine Reparatur bei weitem billiger.
Dass der CD-Player keine selbstgebrannten CD's lesen kann, erachte ich als weiteren Nachteil.
Die beste Alternative für alle Jahrgänge ist:
Den ganzen Bose-Mist rausreissen und (wegen einer späteren Rückumrustung) aufbewahren und was gescheites reinmachen.
Motorseitig sind von der Mechanik kaum Probleme zu erwarten, die nicht auch bei den jüngeren Modellen auftreten könnten. Die Hauptlager bei den stärkeren Versionen sind mit 4 statt 2 Schrauben befestigt. Der Kurbeltrieb soll dadurch um etwa 5% robuster sein. Das fällt bei Motoren, die nicht aufgeladen sind in Form von Turbo, Kompressor oder gar mit Lachgas betrieben werden, kaum ins Gewicht. Autobahnfest sind sie in jedem Fall.
Ein Pluspunkt bei den 90/91-er Motoren ist die Leistungsstreuung. Die ersten Motoren wurden mit ziemlichen Toleranzen auf der Ansaugseite hergestellt. Da reicht die Streuung von 350-420 PS. Die 411 PS Versionen sind bereits von Werk aus "getunt" worden. Wobei auch da gibt es (sehr seltene) Exemplare, die ebenfalls nach oben streuen.
Ich werde auf dieses Thema mit einem separatem Tread noch eingehend zurückkommen.
Mit einem anderen Chip (+10 PS), einer Auspuffanlage à la Borla oder B&B (+5 bis 15 PS) und einem bearbeitetem Plenum inkl. den Injector Housings (+30 PS) kann man der 380 PS Version noch einige Pferdchen entlocken.
Bei der 411 PS Version bringen die gleichen Modifikationen nicht soviel Mehr-PS.
Ein weiterer Pluspunkt bei den 90-92-er Modellen ist das robustere Getriebe. Im Gegensatz zum Getriebe der 93-95-er Modelle (540 NM) ist es auf 610 NM Drehmoment ausgelegt. Dafür singt es ein klein wenig mehr.
Die ZR-1 wurde mit jedem Modelljahr weiter entwickelt. Die hauptsächlichsten Unterschiede wurden hier (denke ich) aufgezählt. Vielleicht wäre noch als weiteres, herausragendes Merkmal zu erwähnen, dass die 94/95-er Modelle über einen Beifahrer-Airbag verfügen.
Ansonsten schaut mal hier rein:
https://www.zr1.net/ZR1_features.html
Wenn man sich, wie anfangs erwähnt, nicht am Frontdesign und dem defektanfälligen CD-Player stört, darf es auch ruhig eine 1990 ZR-1 sein, zumal von diesem Jahrgang die grösste Stückzahl produziert wurde und der Preis dementsprechend gedrückt ist.
Sam
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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DR.Z/LT5-Performance
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