03.05.2017, 19:03
Hi,
hatte ähnliches Problem bei meiner C5 BJ 2000 auch gehabt. Die Tankanzeige zeigte nicht voll an obwohl der Tank voll war. Auch die Spannungsanzeige zeigte nur um die 11V an direkt an der Batterie gemessen aber um die 12V. Da der Fehler sporadisch auftrat hatte ich zuerst das Ignition-Relay überprüft. Der Kontakt war schwarz, schaltete mal durch und mal nicht, hoher Übergangswiderstand. Hab den Kontakt mit einem Glasfaserpinsel und etwas Kontaktspray gereinigt den Kontakt kann man dazu leicht aus,- und wieder einhängen. (Keine Feile oder Schmiergelpapier benutzen das beschädigt den dünnen Kontaktüberzug und das Relay ist kaputt).
Die paar Minuten Arbeit hatten sich gelohnt der Fehler war nicht mehr aufgetreten. Das mit dem Motor starten und gleich wieder aus hatte ich zuvor auch da war es das Fuelpump-Relay dessen Minikontakt eingebrannt war hab's dann mit dem Horn-Relay getauscht, sind ja baugleich und dann war's OK. Das Horn-Relay wird ja so gut wie nie beansprucht man fährt ja nicht ständig hupend durch die Gegend. Wie weit das man auf eine C5 Z06 übertragen weiß ich nicht.
Nachtrag: Hatte letztes Jahr alle Massepunkte gereinigt. (Aufgetretene Fehler: Schlechter Lautsprecher-Klang und Aussetzer, Türverriegelung links geht, geht nicht, Sitzverstellung rechts geht, geht nicht usw.) Danach war aber dann alles OK.
Gruß
Rainer
hatte ähnliches Problem bei meiner C5 BJ 2000 auch gehabt. Die Tankanzeige zeigte nicht voll an obwohl der Tank voll war. Auch die Spannungsanzeige zeigte nur um die 11V an direkt an der Batterie gemessen aber um die 12V. Da der Fehler sporadisch auftrat hatte ich zuerst das Ignition-Relay überprüft. Der Kontakt war schwarz, schaltete mal durch und mal nicht, hoher Übergangswiderstand. Hab den Kontakt mit einem Glasfaserpinsel und etwas Kontaktspray gereinigt den Kontakt kann man dazu leicht aus,- und wieder einhängen. (Keine Feile oder Schmiergelpapier benutzen das beschädigt den dünnen Kontaktüberzug und das Relay ist kaputt).
Die paar Minuten Arbeit hatten sich gelohnt der Fehler war nicht mehr aufgetreten. Das mit dem Motor starten und gleich wieder aus hatte ich zuvor auch da war es das Fuelpump-Relay dessen Minikontakt eingebrannt war hab's dann mit dem Horn-Relay getauscht, sind ja baugleich und dann war's OK. Das Horn-Relay wird ja so gut wie nie beansprucht man fährt ja nicht ständig hupend durch die Gegend. Wie weit das man auf eine C5 Z06 übertragen weiß ich nicht.
Nachtrag: Hatte letztes Jahr alle Massepunkte gereinigt. (Aufgetretene Fehler: Schlechter Lautsprecher-Klang und Aussetzer, Türverriegelung links geht, geht nicht, Sitzverstellung rechts geht, geht nicht usw.) Danach war aber dann alles OK.
Gruß
Rainer
