26.06.2002, 00:46
Stimmt, Rolf ist wirklich der kompetenteste GFK-ler.....
Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass :
GM den Produktionsprozess in der Vergangenheit von handgelegten Matten auf sogenannte SMC Paneele umgestellt hat.
SMC heisst "Sheet molded Composite" (-> Blattweise geformter Verbundwerkstoff) und entspricht nicht mehr dem gaengigen GFK der frueheren Corvetten.
SMC verwendet ein anderes Harz als in den sechziger / fruehen siebziger Jahren.
Die SMC Panels werden ausserdem nicht durch profanes aushaerten erzeugt (das Abbinden nach der Topfzeit beim GFK) sondern unter Hitze und Druck gepresst.
Fruehe Bilder aus Flint / Michigan oder St. Louis / Missouri zeigen, wie die Karosserieteile durch aufspruehen des Harzes auf von Hand eingelegten Glasfasermatten erzeugt wurden.
Spaetere Bilder bereits die grossen Presswerkzeuge fuer die Teileherstellung.
Vielleicht ist es noch ganz interessant zu wissen, dass :
GM den Produktionsprozess in der Vergangenheit von handgelegten Matten auf sogenannte SMC Paneele umgestellt hat.
SMC heisst "Sheet molded Composite" (-> Blattweise geformter Verbundwerkstoff) und entspricht nicht mehr dem gaengigen GFK der frueheren Corvetten.
SMC verwendet ein anderes Harz als in den sechziger / fruehen siebziger Jahren.
Die SMC Panels werden ausserdem nicht durch profanes aushaerten erzeugt (das Abbinden nach der Topfzeit beim GFK) sondern unter Hitze und Druck gepresst.
Fruehe Bilder aus Flint / Michigan oder St. Louis / Missouri zeigen, wie die Karosserieteile durch aufspruehen des Harzes auf von Hand eingelegten Glasfasermatten erzeugt wurden.
Spaetere Bilder bereits die grossen Presswerkzeuge fuer die Teileherstellung.
Gruss,
Frank
Frank