17.04.2017, 07:19
Zitat:Original von Haw
Hallo,
woher kommt denn diese Erkenntnis?
Es ist genau genommen genau andersrum.
Der Turbomotor hat einen sehr viel spitzeren Drehmomenteinsatz als der Sauger, der konstant mit zunehmender Drehzahl Drehmoment aufbaut.
Wenn Du das mal erfahren willst -- hole Dir beim Daimler Händler mal einen GT, der setzt laufend die Antischlupfregelung ein, sehr viel häufiger als die Vette bei gleicher Fahrweise (gleich schnell). Oder vergleiche einfach mal die Drehmomentkurven eines Saugers und Turbos
Gruss
Das stimmt schon aber was an dieser Stelle relevant ist, ist die Art wie das Drehmoment aufgebaut wird. Beim Turbo trete ich aufs Gas und merke wie es mich mit steigendem Ladedruck in den Sitz drückt und wann die Traktion geht.
Wenn ich bei einem Sauger, sagen wir mal im zweiten Gang bei 3000 Umdrehungen Vollgas gebe, reißt die Traktion im ungünstigsten Fall direkt ab, wenn ich das Pedal durchgetreten habe.
In diesem Moment liefert der Sauger sein Drehmoment deutlich schneller als ein Turbomotor und gibt einem weniger Zeit zu reagieren.
Gruß Eike