04.03.2017, 18:09
Zitat:Original von ZR1951
Götz der gesamte Verschleiß wird stärker ansteigen ist eigentlich auch logisch wenn mehr Leistung abverlangt wird ohne technischer Veränderungen und hier im speziellen an der Mechanik wird Dir jeder Techniker bestätigen können. Das herumbasteln an der Software kann schon negative Folgen haben.
Dieter
Der LT4 Motor mit immerhin fast 660 PS unterscheidet sich nur in wenigen Teilen vom LT1 Motor, was also soll am LT! mit gut 640 PS denn nun genau so schnell verschleißen?
Ein Motor verschleißt um so schneller, mit je mehr Drehzahl er bewegt wird (nur darum waren Diesel auch immer viel dauerfester).
Wenn ich den Motor mit 542 PS nicht höher drehe als den heutigen LT1, wird er auch nicht schneller verschleißen.
Sollte man den Motor überlasten, dann ist er sehr schnell kaputt, das hat aber nichts mit Verschleiß zu tun.
Und, wie gesagt, 542 PS aus 6,2 Liter ist nichts außergewöhnliches.
Der einzige Part der im Prinzip höher belastet ist, ist der Ventiltrieb, da die Ventile weiter öffnen.
Wenn man die passenden Ventilfedern dazu wählt, ist das aber auch kein Thema und da GM den Motor zusammengestellt hat, kann man davon ausgehen, dass die Teile zueinander passen.
Gruß
Götz
Götz