27.02.2017, 20:04
Tja, wenigstens präsentiere ich Fakten und keine Mythen:
Die Endgeschwindigkeit im 5. Gang beträgt bei Nenndrehzahl etwa 315 km/h wo hast Du die 330 her ?
Da die Leistungskurve zwischen 5.500 und 6.000 sehr flach ist, sind auch die 315 nicht tragisch, denn bei 5.500 U/min fährt die Z51 ca. 290 km/h.
Wenn Du dann wirklich das letzte Km/h rausholen willst, montierst Du kleinere Reifen (im Durchmesser kleiner), bei 285/25-20 liegt die Höchstgeschwindigkeit bei Maximalleitung dann bei knapp über 300 km/h.
Bis 4% kleinerem Durchmesser bekommst Du vom TÜV eingetragen.
Beim Schalten vom 4ten in den 5ten fällt die Drehzahl auf ca. 4100 U/min ab, das ist der Bereich des maximalen Drehmomentes, besser geht es wohl kaum.
Vergleicht man die Drehmomentkurve des LT mit der des LS Motors, dann hat der LT ab 2.000 U/min bis etwa 4.500 U/min durchweg 50 lbs/ft mehr Drehmoment, danach ist der Unterschied etwas kleiner.
Aber wenn die Trauben zu hoch hängen, dann sind sie eben nicht süß genug ....
Die Endgeschwindigkeit im 5. Gang beträgt bei Nenndrehzahl etwa 315 km/h wo hast Du die 330 her ?
Da die Leistungskurve zwischen 5.500 und 6.000 sehr flach ist, sind auch die 315 nicht tragisch, denn bei 5.500 U/min fährt die Z51 ca. 290 km/h.
Wenn Du dann wirklich das letzte Km/h rausholen willst, montierst Du kleinere Reifen (im Durchmesser kleiner), bei 285/25-20 liegt die Höchstgeschwindigkeit bei Maximalleitung dann bei knapp über 300 km/h.
Bis 4% kleinerem Durchmesser bekommst Du vom TÜV eingetragen.
Beim Schalten vom 4ten in den 5ten fällt die Drehzahl auf ca. 4100 U/min ab, das ist der Bereich des maximalen Drehmomentes, besser geht es wohl kaum.
Vergleicht man die Drehmomentkurve des LT mit der des LS Motors, dann hat der LT ab 2.000 U/min bis etwa 4.500 U/min durchweg 50 lbs/ft mehr Drehmoment, danach ist der Unterschied etwas kleiner.
Aber wenn die Trauben zu hoch hängen, dann sind sie eben nicht süß genug ....
Gruß
Götz
Götz