Wartungsdaten C4 Coupé,Automatik
#45
Mit anderen Worten: wenn die Gummiteile einmal DOT 4 gesehen haben und keine Probleme verursachen, dann ist man auf der sicheren Seite? Wenn das einzige Problem ist, dass die Kolben bissel schwerer rausgehn und DOT 3 das nicht rückgängig macht, kann man demnach auch bei DOT 4 bleiben, wenn man's einmal drin hatte wie ich.

Der wesentliche Unterschied zwischen DOT 3 und DOT 4 sowie 5.1 ist, dass DOT 3 ursprünglich kein Borsäureester enthält, was zum Binden von Wasser beiträgt und für Wechselintervalle von bis zu 3 Jahren sorgt. DOT 3 muss jedes Jahr gewechselt werden, sonst kehrt sich der Vorteil wenig gequollener Dichtungen evtl. schnell ins Gegenteil um. Man müsste rausfinden, was Borsäureester mit den Komponenten im Bremssystem macht, also ob es den Dichtungen (Aus was sind die eigentlich? EPDM?) dauerhaft zusetzt, zum Beispiel das Aushärten beschleunigt. Wenn dem so ist, wäre ein Umschwenken auf DOT 3 doch sinnvoll.

Was jetzt klar sein dürfte: wer bisher immer DOT 3 drin hatte, sollte auf alle Fälle bei DOT 3 bleiben, wobei Castrol z. B. sagt, dass deren BF zu DOT 3 und 4 kompatibel ist. Man muss hier konkreter werden: DOT 3 auf Basis Polyalkylenglykol/Glykolether (wie ATE DOT 3). Es wird auch genug DOT 3 BF auf Basis Borsäureester/Glykolether angeboten, bei dem nur der Anteil Borsäureester geringer ist.

Alles sehr theoretische Gedanken, deswegen Danke an Thomas für die Einblicke in die Praxis.

edit: "da steht xyz" ist kein Argument. Beim Diff-Öl steht auch was anderes im Buch, genau wie beim Motor-Öl, oder wer fährt Mobil 5W-30? Auch beim Automatik-Getriebeöl kann man Dexron VI nehmen.

edit 2: Interessant... DOT 4 ohne Borsäureester: https://www.google.com.ph/patents/DE10310757A1?cl=de Die schreiben, dass Polyalkylenglykol schmierend wirkt, evtl. ist das Problem einfach nur der höhere Verschleiß der Gummis mit Borsäureester-DOT-4 und gar nicht das Aufquellen. Somit wäre ein Rückwechseln auf DOT 3 durchaus empfehlenswert, als Schadensbegrenzung sozusagen :) Man muss hier auchmal festhalten, dass der "Standard" DOT 4 nichts über die chemische Zusammensetzung aussagt, sondern nur Mindestanforderungen an Siedepunkte und Viskosität usw. vorschreibt.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wartungsdaten C4 Coupé,Automatik - von franks - 13.08.2014, 19:10
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 13.08.2014, 19:50
[Kein Betreff] - von franks - 14.08.2014, 06:14
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 14.08.2014, 08:01
[Kein Betreff] - von Corvette Cowboy - 14.08.2014, 08:20
[Kein Betreff] - von V8-Mike - 14.08.2014, 13:09
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 14.08.2014, 18:11
[Kein Betreff] - von Faceman - 06.02.2017, 18:43
[Kein Betreff] - von Legend32 - 06.02.2017, 21:48
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 06.02.2017, 23:07
[Kein Betreff] - von Molle - 07.02.2017, 14:28
[Kein Betreff] - von FMHawkeye - 07.02.2017, 14:37
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 07.02.2017, 15:23
[Kein Betreff] - von FMHawkeye - 07.02.2017, 15:59
[Kein Betreff] - von Faceman - 07.02.2017, 18:29
[Kein Betreff] - von Legend32 - 07.02.2017, 19:15
[Kein Betreff] - von Faceman - 08.02.2017, 07:58
[Kein Betreff] - von Legend32 - 08.02.2017, 09:48
[Kein Betreff] - von Faceman - 08.02.2017, 10:35
[Kein Betreff] - von Corvette.ZR1 - 08.02.2017, 11:37
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 08.02.2017, 14:28
[Kein Betreff] - von Faceman - 12.02.2017, 11:05
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 12.02.2017, 11:19
[Kein Betreff] - von Faceman - 12.02.2017, 11:23
[Kein Betreff] - von Faceman - 12.02.2017, 17:17
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 12.02.2017, 21:57
[Kein Betreff] - von FMHawkeye - 12.02.2017, 22:51
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 12.02.2017, 23:17
[Kein Betreff] - von Faceman - 12.02.2017, 23:37
[Kein Betreff] - von FMHawkeye - 13.02.2017, 00:01
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 07:51
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 13.02.2017, 10:22
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 10:30
[Kein Betreff] - von Legend32 - 13.02.2017, 11:36
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 11:41
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 16:16
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 13.02.2017, 16:20
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 16:25
[Kein Betreff] - von geandu - 13.02.2017, 17:02
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 17:37
[Kein Betreff] - von geandu - 13.02.2017, 17:53
[Kein Betreff] - von Faceman - 13.02.2017, 18:11
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 13.02.2017, 21:15
[Kein Betreff] - von Legend32 - 14.02.2017, 09:33
[Kein Betreff] - von Faceman - 14.02.2017, 09:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 829 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  von Schalter auf automatik ganterkevin 4 2.164 06.07.2021, 06:58
Letzter Beitrag: ermi
  Automatik Getriebeölwechsel Corvette 1987 nrwmachine 15 13.629 15.02.2021, 19:23
Letzter Beitrag: Legend32
  Automatik Gangwahlhebel schwergängig milhouse 0 1.677 02.05.2020, 20:19
Letzter Beitrag: milhouse
  Automatik-Getriebeölwechsel V8Lounge 0 2.094 21.02.2020, 19:31
Letzter Beitrag: V8Lounge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de