13.02.2017, 22:56
Der Ventiltrieb wird folgender Maßen eingestellt:
Kolben erster Zylinder auf zünd OT stellen, d.h. Einlass- und Auslassventil sind geschlossen. Dabei werden folgende Ventile eingestellt (Markierung auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad stehen beide auf 12uhr):
Einlass: 1, 5, 7, 2
Auslass: 1, 3, 4, 8
Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen, dann ist der 6. auf zünd OT ( Markierung kurbelwellenrad auf 12 Uhr, nockenwellenmarkierung auf 6 Uhr):
Einlass: 3, 4, 6, 8
Auslass: 5, 7, 2, 6
Dabei den Kipphebel runterdrehen, bis sich die stösselstange nicht mehr frei drehen lässt und dann nur noch eine HALBE Umdrehung weiterdrehen (nicht eine volle Umdrehung), da die alten erschlafften ventilfedern sonst bei höheren Drehzahlen es nicht mehr schaffen, die Ventile zu schließen. Sollte der Motor nach Warmlaufen noch leicht klappern, sind die entsprechenden Ventile eine 1/8 Umdrehung fester zu ziehen.
Zieht man bei diesem älteren Motor die Ventile von vorne herein eine Umdrehung fest, läuft man Gefahr, sich nach 1000km den hydrostösselboden bzw. den nocken kaputt zu fahren, habe ich alles schon in meiner Werkstatt gehabt....muss ja nicht sein.
Gruß Thomas
Kolben erster Zylinder auf zünd OT stellen, d.h. Einlass- und Auslassventil sind geschlossen. Dabei werden folgende Ventile eingestellt (Markierung auf Kurbelwellen- und Nockenwellenrad stehen beide auf 12uhr):
Einlass: 1, 5, 7, 2
Auslass: 1, 3, 4, 8
Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehen, dann ist der 6. auf zünd OT ( Markierung kurbelwellenrad auf 12 Uhr, nockenwellenmarkierung auf 6 Uhr):
Einlass: 3, 4, 6, 8
Auslass: 5, 7, 2, 6
Dabei den Kipphebel runterdrehen, bis sich die stösselstange nicht mehr frei drehen lässt und dann nur noch eine HALBE Umdrehung weiterdrehen (nicht eine volle Umdrehung), da die alten erschlafften ventilfedern sonst bei höheren Drehzahlen es nicht mehr schaffen, die Ventile zu schließen. Sollte der Motor nach Warmlaufen noch leicht klappern, sind die entsprechenden Ventile eine 1/8 Umdrehung fester zu ziehen.
Zieht man bei diesem älteren Motor die Ventile von vorne herein eine Umdrehung fest, läuft man Gefahr, sich nach 1000km den hydrostösselboden bzw. den nocken kaputt zu fahren, habe ich alles schon in meiner Werkstatt gehabt....muss ja nicht sein.
Gruß Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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