23.09.2004, 14:20
Movit Bremsen sind von Brembo. Diese Bremsen sind auch nur so gut wie ihre Abstimmung.
Wenn der Hauptbremszylinder bzw. das Verhältnis der Drücke zwischen vorderem und hinteren Kreis nicht 100%ig stimmt, kannst Du Dir auch die Bremsen vom Space Shuttle einbauen. Nur wird es nichts helfen.
Ich nehme an, dass der ZR1 Umbau auf C4 vor Bj. 94 mit diesem Umstand zusammenhängen wird. Es ist einfach nicht gut abgestimmt. Eine serienmäßige ZR1 bremst eigentlich ganz passabel. Eckis Rauchzeichenprobleme führe ich auf eine leicht über- oder unterbemsende Hinterachse zurück. Abgesehen vom verbrannten Geruch kann so eine Bremse, die nicht wirklich abgestimmt ist, nie richtig bremsen.
Als ich mir meinen Wagen auf Porsche BiTurbo Bremsen umgebaut habe, mußte ich durch "Trial & Error" den Hauptbremszylinder einige Male wechseln, bis sich die Wirkung eingestellt hat, die ich érwartet habe.
Es gibt ja auch diese sogenannten "Brake-Proportion-Valves", die es zulassen, die Bremskraft zwischen den Kreisen zu regeln. Obwohl es alte Volvos sereinmäßig haben, ist der Einbau nachträglich nicht vereinbar mit einer TÜV-Abnahme. Genauso verhält es sich mit den Tilton Bremswaagen aus dem Motorsport.
Wenn die Bremse umgebaut wird, sollte wirklich das ganze System stimmen. Das sollte dann ein Profi vornehmen.
Grüße
Wenn der Hauptbremszylinder bzw. das Verhältnis der Drücke zwischen vorderem und hinteren Kreis nicht 100%ig stimmt, kannst Du Dir auch die Bremsen vom Space Shuttle einbauen. Nur wird es nichts helfen.
Ich nehme an, dass der ZR1 Umbau auf C4 vor Bj. 94 mit diesem Umstand zusammenhängen wird. Es ist einfach nicht gut abgestimmt. Eine serienmäßige ZR1 bremst eigentlich ganz passabel. Eckis Rauchzeichenprobleme führe ich auf eine leicht über- oder unterbemsende Hinterachse zurück. Abgesehen vom verbrannten Geruch kann so eine Bremse, die nicht wirklich abgestimmt ist, nie richtig bremsen.
Als ich mir meinen Wagen auf Porsche BiTurbo Bremsen umgebaut habe, mußte ich durch "Trial & Error" den Hauptbremszylinder einige Male wechseln, bis sich die Wirkung eingestellt hat, die ich érwartet habe.
Es gibt ja auch diese sogenannten "Brake-Proportion-Valves", die es zulassen, die Bremskraft zwischen den Kreisen zu regeln. Obwohl es alte Volvos sereinmäßig haben, ist der Einbau nachträglich nicht vereinbar mit einer TÜV-Abnahme. Genauso verhält es sich mit den Tilton Bremswaagen aus dem Motorsport.
Wenn die Bremse umgebaut wird, sollte wirklich das ganze System stimmen. Das sollte dann ein Profi vornehmen.
Grüße