17.12.2016, 20:15
Zitat:Original von hy_bmw_freak
Zitat:Original von CCRP
gar nichts. da das stage 2 oder 3 CNC Programm das gleiche ist für originale LS7 Köpfe und für die Brodix BR7 gibt es auch keinen Leistungsunterschied. Die Brodix kommen immer dann ins Spiel wenn man durch einen Motorschaden einen Kopf verloren hat da die nackten Gussteile von Brodix günstiger sind als von GM oder wenn an einen Motor komplett neu aufbauen möchte.
was für die brodix spricht ist die 6 Kopfschrauben Konfiguration die allerdings auch einen 6 Schrauben Block erfordert wie Dart, ERL oder LSX. Am Serienblock bringt einen das gar nichts.
Danke dir du sprichst mir aus der Seele ich kenne mich jetzt nicht so gut aus mit dem köpfen daher wollte ich das nochmal gefragt haben du hast ja etliche Köpfe schon gemacht und weißt wovon du redest!!!
Was hat es an sich wenn die in der USA cyleanderhead Flow angeben wie zb. 265ccm??
die 267cc ist kein Flow sondern das Volumen der Einlasskanäle das durch das porten natürlich auch grösser wird.
was du meinst ist die statische flow rate in cfm, dabei wird der Kopf in einen Messapparat (flow bench) eingebaut und am Brennraum ein normierter Unterdruck erzeugt. Dabei wird dann die durchfliessende Luftmenge pro Ventilhub (also bei 1mm, 2mm, 3mm etc.....) bis zum max. möglichen Ventilhub gemessen. Das ist ein gewisses Mass wie "gut" und "strömungsoptimiert" der Kanal über einen weiten Ventilhubbereich ist. Ein z.B.: schlechtes Porting kann bis 6000 gute Werte erzeugen und plötzlich aber so starke Strömungswirbel haben das die Menge drastisch abnimmt oder stagniert.
und das ist meist der erste Fehler bei einem Strassenmotor wo jemand der viel im Internet liest und gleich mal den Fräser ansetzt weil er wo bei eine anderen Kopf gesehen hat was gemacht wird einen guten Serienkopf wie den LS7 vollends zerstören kann. Stunden rumgemacht und gefrässt und Kopf verliert 20PS....
der zweite Fehler ist immer auf den Maximaldurchflusswert zu sehen wenn da steht magische 400cfm Grenze erreicht, ja schön bei 0.80" Hub der mir viel bringt wenn meine Strassennocke nur 0.63" Hub macht.....
nicht umsonst sind Leute wie Richard/Proheads, Darin Morgan oder Larry Meaux höchstbezahlte Profis wenn es um Kopfbearbeitung geht
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf