17.12.2016, 01:46
Kürzlich hatten die Autodoktoren von VOX die Bremszangen bzw. den Druck der Bremsflüssigkeit als Ursache von Vibrationen am Lenkrad identifiziert. Normalerweise berühren die Klötze ganz leicht die Bremsscheibe bei Nichtbenutzung. Die Bremsscheiben "eiern" gewollt in gewissen Rahmen, damit dadurch die Bremsklötze zurückgedrückt werden und nicht ständig an der Scheibe aufliegen.
An der Bremsanlage kann nun ein Fehler dergestalt vorliegen, daß der Druck auf die Bremsklötze bei Nichtbenutzung der Bremse nicht stark genug abgebaut wird. So liegen die Klötze dann doch auf der Scheibe auf und das gewollte Eiern der Bremsscheibe überträgt sich auf das Lenkrad.
Dabei müßte(n) die Bremscheibe(n) auch heiß werden, obwohl gar nicht gebremst wurde.
Warum am Fahrzeug in der Sendung der Bremsdruck nicht in erforderlichem Umfang abgebaut wurde, wurde zwar auch festgestellt, kann ich aber nicht mehr beschreiben.
Soweit meine etwas laienhafte Wiedergabe einer kürzlichen VOX-Sendung.
Grüße
Axel
An der Bremsanlage kann nun ein Fehler dergestalt vorliegen, daß der Druck auf die Bremsklötze bei Nichtbenutzung der Bremse nicht stark genug abgebaut wird. So liegen die Klötze dann doch auf der Scheibe auf und das gewollte Eiern der Bremsscheibe überträgt sich auf das Lenkrad.
Dabei müßte(n) die Bremscheibe(n) auch heiß werden, obwohl gar nicht gebremst wurde.
Warum am Fahrzeug in der Sendung der Bremsdruck nicht in erforderlichem Umfang abgebaut wurde, wurde zwar auch festgestellt, kann ich aber nicht mehr beschreiben.
Soweit meine etwas laienhafte Wiedergabe einer kürzlichen VOX-Sendung.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer