06.09.2016, 13:31
Zitat:Leute, wenn jemand versucht, eine Corvette zu fahren (und bei einer C4 darf man gerne auch annehmen, dass es Liebhaber mit nicht unbedingt dem dicksten Geldbeutel sind, sondern auch mal solche, die sich nur mit Mühe ihren Traum erfüllen können) und trotzdem dabei Sprit zu sparen, ist das vielleicht nicht jedermanns Ziel, sollte aber bitte akzeptiert werden!
Ich bin da ganz bei dir. Allerdings sollte jedem klar sein, dass sich ein über 20 Jahre alter 5,7 l V8 auf lange Sicht und viele Kilometer, selbst mit zurückhaltender Fahrweise, nicht unter einen Durchschnittsverbrauch von ca. 13,5 l/100 km bringen lässt. Das ist einfach so!
Noch dazu kann man mit den Angaben des Threaderstellers keine seriösen Antworten auf seine Fragen geben. Was bedeutet rollendes Verkehrhindernis? 80 km/h, 100 km/h, 120km/h ... 140 km/h??? Alles sehr subjektiv!
Die genannten Verbräuche sind mit hoher Wahrscheinlichkeit normal. Was man überprüfen bzw. auf Verdacht tauschen könnte, wurde schon genannt (Kerzen, Einspritzventile, Katalysatoren etc.). Ich würde ggf. noch die Lambdasondensignale mit dem Laptop prüfen und falls notwendig die Sonden tauschen. Aber viel wird da nicht rauszuholen sein.
Die Handschalter hatten im Übrigen genau die gleichen Normverbräuche. Ich halte die Angaben einiger hier für völlig untertrieben. Ich glaube gerne, dass die Bordcomputer solche Verbräuche anzeigen. Wer aber seine Einspritzventile schon getauscht hat, kann die Angaben vom Bordcomputer vergessen, da die Flowrate hier nie exakt mit den Originalventilen übereinstimmt. Das Motorsteuergerät kann die Differenzen in der Regel gut ausgleichen, die berechneten Verbrauchsangaben passen dann aber einfach nicht mehr.
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