31.08.2016, 10:46
Es ist schon sinnvoll, den Fahrersitz auszubauen, da man dann flacher auf dem Teppich liegen kann. Und der Sitz wird dann auch nicht so gequetscht. Das ist nicht gut.
Der Schlauchstecker ist original mit einer Art Federscheibe gehalten. Der Stift aus dem Programmer ist aber ein M5 (vielleicht auch M4) Gewinde. Ich habe die Scheibe mit einer Zange heruntergezogen (dabei letztendlich zerstört) und bei der Montage eine spezielle lange Mutter (im Fundus gefunden) verwendet. So ist es jederzeit besser lösbar.
Ich habe den Programmer herausgeholt, da man dann besser daran arbeiten kann, z. B. Elkos tauschen.
Evtl. könnte an der Luftklappe der Balgzylinder kaputt sein, wovon ich allerdings noch nie gehört habe. Die Pneumatik ist glücklicherweise sehr haltbar. Heute findet man ja da nur noch Stellmotoren vor.
Im Übrigen ist der Programmer in der 89er erheblich einfacher aufgebaut als in der 91er. Um so erstaunlicher ist, daß er eigentlich das gleiche kann und macht. Warum also so viel Elektronik?
Grüße
Ralph
Der Schlauchstecker ist original mit einer Art Federscheibe gehalten. Der Stift aus dem Programmer ist aber ein M5 (vielleicht auch M4) Gewinde. Ich habe die Scheibe mit einer Zange heruntergezogen (dabei letztendlich zerstört) und bei der Montage eine spezielle lange Mutter (im Fundus gefunden) verwendet. So ist es jederzeit besser lösbar.
Ich habe den Programmer herausgeholt, da man dann besser daran arbeiten kann, z. B. Elkos tauschen.
Evtl. könnte an der Luftklappe der Balgzylinder kaputt sein, wovon ich allerdings noch nie gehört habe. Die Pneumatik ist glücklicherweise sehr haltbar. Heute findet man ja da nur noch Stellmotoren vor.
Im Übrigen ist der Programmer in der 89er erheblich einfacher aufgebaut als in der 91er. Um so erstaunlicher ist, daß er eigentlich das gleiche kann und macht. Warum also so viel Elektronik?
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.