Wie funktioniert eigentlich der Overdrive beim Thema 700
#3
Der Overdrive ist wirklich nur der 4 Gang. Die Amis haben es nur Oberdrive genannt wegen der Übersetzung, wie Axel schon geschreiben hat.
Manche Hersteller, wie Toyota, hatten oft einen elektrischen Schalter am oder neben dem Wählhebel mit dem man auf den vierten Gang (auch da Overdrive genannt) schaltet.

Eine Motorbremse hat man eher überhaupt nicht, da der Motor mit so einer niedrigen Drehzahl wie im vierten Gang keine Bremswirkung erzielt, isbesondere wenn der Lock up noch nicht drin ist. Dann kann man es eher wie dieses neudeutsch "Segeln" bezeichnen.

Der Lock up (Wandlerüberbrückungskupplung) hat je nach Modelljahr unterschiedliche Bedingungen, wann er ausgelöst wird. Allen gemein wird er allerdings beim Treten der Bremse abgeschaltet. Es sei denn, daß der Schalter am Bremspedal nicht arbeitet. Das kommt auch durchaus vor.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Woodstock - 16.08.2016, 01:13
[Kein Betreff] - von Legend32 - 16.08.2016, 10:42
[Kein Betreff] - von Modellbau Gerd - 16.08.2016, 20:04
[Kein Betreff] - von Legend32 - 16.08.2016, 23:45
[Kein Betreff] - von V8gaser - 17.08.2016, 05:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahl Veränderung beim Fahren windhund 2 1.127 18.08.2023, 16:53
Letzter Beitrag: windhund
  Beleuchtung der Mittelkonsole (Bedienfeld der Heizung) reparieren Coolcruiser 5 3.096 30.03.2022, 01:03
Letzter Beitrag: Coolcruiser
  Thema Bremsenwechsel stumpjumper76 14 6.402 19.01.2022, 00:04
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  1990 C4 - wie Radio ausbauen ??? capri-man 5 3.133 21.07.2021, 00:03
Letzter Beitrag: Legend32
  89-er C4 Autom. Leises Pfeifen beim Schalten unter Last C4/89 2 2.420 12.07.2021, 14:23
Letzter Beitrag: C4/89

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de