16.08.2016, 10:42
Der Overdrive ist wirklich nur der 4 Gang. Die Amis haben es nur Oberdrive genannt wegen der Übersetzung, wie Axel schon geschreiben hat.
Manche Hersteller, wie Toyota, hatten oft einen elektrischen Schalter am oder neben dem Wählhebel mit dem man auf den vierten Gang (auch da Overdrive genannt) schaltet.
Eine Motorbremse hat man eher überhaupt nicht, da der Motor mit so einer niedrigen Drehzahl wie im vierten Gang keine Bremswirkung erzielt, isbesondere wenn der Lock up noch nicht drin ist. Dann kann man es eher wie dieses neudeutsch "Segeln" bezeichnen.
Der Lock up (Wandlerüberbrückungskupplung) hat je nach Modelljahr unterschiedliche Bedingungen, wann er ausgelöst wird. Allen gemein wird er allerdings beim Treten der Bremse abgeschaltet. Es sei denn, daß der Schalter am Bremspedal nicht arbeitet. Das kommt auch durchaus vor.
Grüße
Ralph
Manche Hersteller, wie Toyota, hatten oft einen elektrischen Schalter am oder neben dem Wählhebel mit dem man auf den vierten Gang (auch da Overdrive genannt) schaltet.
Eine Motorbremse hat man eher überhaupt nicht, da der Motor mit so einer niedrigen Drehzahl wie im vierten Gang keine Bremswirkung erzielt, isbesondere wenn der Lock up noch nicht drin ist. Dann kann man es eher wie dieses neudeutsch "Segeln" bezeichnen.
Der Lock up (Wandlerüberbrückungskupplung) hat je nach Modelljahr unterschiedliche Bedingungen, wann er ausgelöst wird. Allen gemein wird er allerdings beim Treten der Bremse abgeschaltet. Es sei denn, daß der Schalter am Bremspedal nicht arbeitet. Das kommt auch durchaus vor.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.