01.08.2016, 18:50
Hi Balium,
das ist der Aktivkohlebehälter, und wahrscheinlich ist das Ventil verstopft oder einfach defekt. Das hat Auswirkungen auf den Motorlauf, weil der Motor regelämäßig versucht, über den Behälter anzusaugen und die Kohlenwasserstoffe der Tankentlüftung zu verbrennen, die die Aktivkohle aufgefangen hat.
Stichworte sind "Fuel vapor canister" und "Fuel vapor canister solenoid". Um den Motor erst mal wieder ans Laufen zu bekommen, kannst du einfach die beiden dicken Schläuche von dem Kanister abziehen. Achte drauf, dass da kein Wasser eindringen kann (mit Öffnung nach unten irgendwo vorübergehend anbinden).
Der Behälter verstopft mit den Jahren, weil Kohlebrösel unter den als Filter arbeitenden Schaumstoff gelangen und die Belüftungsschlitze auf der Unterseite dicht setzen. Ich habe deshalb bei meinem den Boden abgeschnitten, die Aktivkohle raus geschüttet, den Schaumstoff mit ein paar Tropfen Silikon ans Lüftunsgitter gepunktet, und dann die ganzen Kohlebrösel aus den Anschlüssen geblasen, gefummelt und gekratzt.
Ist alles sauber und arbeitet das Ventil oben wieder, das du vermutlich heute klacken gehört hast (die Funktionsprüfung ist im Manual in 6E3-C3-2 beschrieben), füllst du die Aktivkohle wieder rein (ist nicht schlimm wenn der Behälter nicht ganz voll wird), setzt den Boden wieder auf, auch dafür habe ich Silikon als Kleber benutzt, und baust den Kanister wieder ein.
Achja, achte beim Ausbau darauf: Auf der Unterseite ist noch mal ein Schlauchanschluss, der ins "Nirgendwo" führt. Aus diesem Schlauchanschluss rieselt die Aktivkohle schlimmstenfalls in größerer Menge raus, insbesondere beim Aufschneiden. Deshalb steck da unbedingt irgend nen Stopfen rein, zur Not nen Stück Stoff oder Küchenpapier.
Eike hat die Reparatur auch irgendwo mal beschrieben, vielleicht finde ich noch den Link dazu. Und hier ist er auch schon: https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1522732 Der ganze Thread ist lesenswert, auch das Schaubild von Woodstock, das die Zusammenhänge zeigt.
Sollte es der Kanister nicht gewesen sein, kann es noch das Fuel Vapor Canister Solenoid gleich daneben sein, wo der linke dicke Schlauch hin führt. Aber ich würde mich erst mal um den Aktivkohlekanister kümmern.
Viele Grüße, Mirko
P.S: Ich habe zur Not noch einen fertigen, reparierten hier liegen.
Edit meint noch, du willst das ganze keinesfalls im Wohnzimmer machen, weil die Aktivkohle bestialisch nach den Benzindämpfen stinkt, die sie aufgesammelt hat, sondern an einem sehr gut belüfteten Ort.
das ist der Aktivkohlebehälter, und wahrscheinlich ist das Ventil verstopft oder einfach defekt. Das hat Auswirkungen auf den Motorlauf, weil der Motor regelämäßig versucht, über den Behälter anzusaugen und die Kohlenwasserstoffe der Tankentlüftung zu verbrennen, die die Aktivkohle aufgefangen hat.
Stichworte sind "Fuel vapor canister" und "Fuel vapor canister solenoid". Um den Motor erst mal wieder ans Laufen zu bekommen, kannst du einfach die beiden dicken Schläuche von dem Kanister abziehen. Achte drauf, dass da kein Wasser eindringen kann (mit Öffnung nach unten irgendwo vorübergehend anbinden).
Der Behälter verstopft mit den Jahren, weil Kohlebrösel unter den als Filter arbeitenden Schaumstoff gelangen und die Belüftungsschlitze auf der Unterseite dicht setzen. Ich habe deshalb bei meinem den Boden abgeschnitten, die Aktivkohle raus geschüttet, den Schaumstoff mit ein paar Tropfen Silikon ans Lüftunsgitter gepunktet, und dann die ganzen Kohlebrösel aus den Anschlüssen geblasen, gefummelt und gekratzt.
Ist alles sauber und arbeitet das Ventil oben wieder, das du vermutlich heute klacken gehört hast (die Funktionsprüfung ist im Manual in 6E3-C3-2 beschrieben), füllst du die Aktivkohle wieder rein (ist nicht schlimm wenn der Behälter nicht ganz voll wird), setzt den Boden wieder auf, auch dafür habe ich Silikon als Kleber benutzt, und baust den Kanister wieder ein.
Achja, achte beim Ausbau darauf: Auf der Unterseite ist noch mal ein Schlauchanschluss, der ins "Nirgendwo" führt. Aus diesem Schlauchanschluss rieselt die Aktivkohle schlimmstenfalls in größerer Menge raus, insbesondere beim Aufschneiden. Deshalb steck da unbedingt irgend nen Stopfen rein, zur Not nen Stück Stoff oder Küchenpapier.
Eike hat die Reparatur auch irgendwo mal beschrieben, vielleicht finde ich noch den Link dazu. Und hier ist er auch schon: https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1522732 Der ganze Thread ist lesenswert, auch das Schaubild von Woodstock, das die Zusammenhänge zeigt.
Sollte es der Kanister nicht gewesen sein, kann es noch das Fuel Vapor Canister Solenoid gleich daneben sein, wo der linke dicke Schlauch hin führt. Aber ich würde mich erst mal um den Aktivkohlekanister kümmern.
Viele Grüße, Mirko
P.S: Ich habe zur Not noch einen fertigen, reparierten hier liegen.
Edit meint noch, du willst das ganze keinesfalls im Wohnzimmer machen, weil die Aktivkohle bestialisch nach den Benzindämpfen stinkt, die sie aufgesammelt hat, sondern an einem sehr gut belüfteten Ort.