20.07.2016, 12:35
scmike schrieb:
Hättest du die Möglichkeit auf deine Garage ein kleines Photovoltaikmodul zu montieren? Nach Eingabe der Suchbegriffe "Solarmodul, Garage, Batterie laden" findet man viele Infos im Netz. Ein Freund von mir hat damit seine Batterieprobleme dauerhaft gelöst. Ich würde das auf jeden Fall so machen, aber ich habe glücklicherweise Strom in der Garage.
Das Solarmodul sollte nach folgender Formel dimensioniert sein: Ruhestrombedarf des Fahrzeugs im Stand in mA x 24 Stunden = Entnommene Batteriekapazität in 24 Stunden in mAh. Diese Kapazität sollte auch bei schlechtem Wetter nachgeladen werden können. Also gehen wir mal ganz vorsichtig von nur 3 Stunden durchschnittlicher Sonnenscheindauer aus (Deutschland 1300-1900 Stunden pro Jahr; Wikipedia) Benötigte Kapazität dividiert durch 3 mal Ladefaktor 1,4 = benötigter Strom aus dem Solarmodul in mA.
Beispiel: 100 mA gemessene Ruhestromaufnahme für Uhr, Radiospeicher, Alarmanlage usw x 24h (Stunden) = 2.400 mAh. Dividiert durch 3 = 800 mA mal 1,4 = 1120 mA. Somit sollte das Solarmodul in der Lage sein, bei Sonnenschein 1.120 mA zu liefern. Korrigiert um den Verlust und den Eigenverbrauch des Ladereglers liegt man mit 1.200 mA oder 1,2 A auf der sicheren Seite - das bedeutet - das Modul sollte rund 17 Watt Peak (Spitze) Leistung haben (1,2A mal 14,2 Volt Ladeschlussspannung) Ich würde in diesem Fall ein Modul mit mindestens 25 Watt Leistung (17 Watt plus plus 50% Sicherheitszuschlag) und einen zum maximal möglichen Ausgangsstrom des Moduls passenden Laderegler nehmen. Viele der angebotenen preiswerten Batterieerhaltungsmodule sind zu schwach dimensioniert. Viel Erfolg - wie auch immer du dich entscheidest.
Alle bisherigen Tipps gelten natürlich unverändert weiter. Lichtmaschine, Laderegler und Batterie müssen in einwandfreiem Zustand sein und tadellos funktionieren.
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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Zitat:Leider habe ich das Problem daß ich in meiner Garage keinen Stromanschluß habe...
Hättest du die Möglichkeit auf deine Garage ein kleines Photovoltaikmodul zu montieren? Nach Eingabe der Suchbegriffe "Solarmodul, Garage, Batterie laden" findet man viele Infos im Netz. Ein Freund von mir hat damit seine Batterieprobleme dauerhaft gelöst. Ich würde das auf jeden Fall so machen, aber ich habe glücklicherweise Strom in der Garage.
Das Solarmodul sollte nach folgender Formel dimensioniert sein: Ruhestrombedarf des Fahrzeugs im Stand in mA x 24 Stunden = Entnommene Batteriekapazität in 24 Stunden in mAh. Diese Kapazität sollte auch bei schlechtem Wetter nachgeladen werden können. Also gehen wir mal ganz vorsichtig von nur 3 Stunden durchschnittlicher Sonnenscheindauer aus (Deutschland 1300-1900 Stunden pro Jahr; Wikipedia) Benötigte Kapazität dividiert durch 3 mal Ladefaktor 1,4 = benötigter Strom aus dem Solarmodul in mA.
Beispiel: 100 mA gemessene Ruhestromaufnahme für Uhr, Radiospeicher, Alarmanlage usw x 24h (Stunden) = 2.400 mAh. Dividiert durch 3 = 800 mA mal 1,4 = 1120 mA. Somit sollte das Solarmodul in der Lage sein, bei Sonnenschein 1.120 mA zu liefern. Korrigiert um den Verlust und den Eigenverbrauch des Ladereglers liegt man mit 1.200 mA oder 1,2 A auf der sicheren Seite - das bedeutet - das Modul sollte rund 17 Watt Peak (Spitze) Leistung haben (1,2A mal 14,2 Volt Ladeschlussspannung) Ich würde in diesem Fall ein Modul mit mindestens 25 Watt Leistung (17 Watt plus plus 50% Sicherheitszuschlag) und einen zum maximal möglichen Ausgangsstrom des Moduls passenden Laderegler nehmen. Viele der angebotenen preiswerten Batterieerhaltungsmodule sind zu schwach dimensioniert. Viel Erfolg - wie auch immer du dich entscheidest.
Alle bisherigen Tipps gelten natürlich unverändert weiter. Lichtmaschine, Laderegler und Batterie müssen in einwandfreiem Zustand sein und tadellos funktionieren.
Viele nette, vette Grüße
Peter
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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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