27.04.2016, 13:03
Zitat:Original von Gelber Bengel
Da sich das Taumeln der Scheiben immer erst nach einer gewissen Laufzeit einstellt, kann man ausschließen, dass sie von vorneherein krumm sind.
Wie ich oben schrieb gibt es keine "krummen" Bremsscheiben. Wenn eine Bremsscheibe krum wäre, könnte man vor lauter Unwucht wahrscheinlich nicht mal mehr das Lenkrad richtig festhalten.
Wenn man eine Scheibe mit den Ablagerungen, wie ich beschrieben habe, ausmisst (z.B. kurz vorm Abdrehen der Bremsscheibe) , wird man feststellen, dass die Ablagerungen/Verdickung der Scheibe meist nur so groß oder geringfügig größer ist als die Fläche des Bremsbelages.
Scheiben verziehen sich durch reine Hitzeeinwirkung nicht, denn das Thema habe ich, bis zum Durchriss der Bremsscheibe, schon mehrfach durchexerziert
Ich hänge mal, rein fürs Interesse, ein Foto einer sehr hochwertigen, schwimmend gelagerten Bremsscheibe, die den Tod auf Rennstrecke gestorben ist. Hockenheim in Verbindung mit zu hoher Motorleistung und zu kleiner Bremse.
Diese Bremsscheibe ist nicht nur durchgerissen, sondern die Hitzerisse sprechen ebenfalls eine deutliche Sprache. Genauso wie, dass richtung Radnabe hin ein deutlicher Rand/Verschleiss zu erkennnen ist, am Rand der Bremsscheibe aber nicht. Sie hat sich komplett schräg abgenutzt. Genauso wie an den "Löchern", denn das sind nur Senkungen, die nicht durchgebohrt sind. Alle sind aber gleichmäßig gesenkt. Daher kann man an dem Durchmesser der äußeren, im Vergleich zu den inneren Senkungen deutlich den Verschleiss sehen.
Denke ,dass die Bremsscheibe fast dauerhaft orange geglüht hat, auf der Strecke.
Trotzdem hat sie bis zuletzt, ohne Rubbeln oder Schlagen perfekt gebremst. Was zum Teil aber auch an der schwimmenden Lagerung gelegen haben kann.