17.04.2016, 12:06
Zitat:Original von ermi
Sowas gibt's schön lange. Ist eigentlich dafür gedacht am Hafen Auflieger auf ein Schiff zu bugsieren.
Walter
Du meinst die "Mafi´s" die haben aber keine E-Motoren sondern Diesel. Vermutlich hat BMW dieses Fahrgestell gewählt da es einfach aufgebaut ist. Die Kabine der Mafis´s ist ausgelegt um maximalen Überblick zu haben beim Rangieren. Die Fahrer können zum Rückwärtsfahren ihren kompletten Steuerstand um 180 Grad drehen. Als E-LKW dürfte im Sommer schon ein Großteil der Energie für die Klimaanlage verbraucht werden um das Glashaus auf erträgliche Temperaturen zu bekommen. Wie weit die E-Mobilität im Schwerlastbereich offensichtlich noch vom praktischen Einsatz ist zeigt sich am modernsten Containerterminal in Deutschland. Am Terminal Altenwerder in Hamburg fahren die Container auf Fahrgestellen völlig autonom vom Lager zur Containerbrücke. Dort ist im gesamten Areal kein Mensch mehr tätig. Die Bedingungen um die Fahrgestelle mit E-Motoren zu betreiben wären ideal. Lieber hat man viel Geld investiert und die Fahrgestelle mit Dieselmotoren bestückt. Die Fahrzeuge fahren wenn nötig selbständig an eine vollautomatisierte Tankstelle. Tanken dort ihren Diesel und nehmen die Arbeit wieder auf. Lustig find ich immer wenn die sogar die Blinker benutzen wenn sie abbiegen, obwohl absolut kein menschliches Wesen auf dem Terminal ist und die Fahrgestelle weder Kamera noch Augen haben.
Wären die Betreiber auch nur ansatzweise überzeugt von der E-Mobilität hätte man sich dort mit Sicherheit dafür entschieden.
Knut