09.04.2016, 18:30
Habe mir das Datenblatt mal diagonal durchgelesen.
Interessant ist:
- eine gewisse dokumentierte Nichtlinearität, aber wesentlich geringer als beobachtet. Nur ±1° wären ja sehr beachtlich
- eine doch völlige Unabhängigkeit vom Eingangs-Duty-Cycle
- diese Formel (Seite 5, linke Spalte, unteres Drittel):
Anzeigewinkel = 970 x Eingangsfrequenz x Timing-Kondensator x Timing-Widerstand
Weiter auf der Seite wird beschrieben, dass man den Timing-Widerstand als Trimmer ausführen möge zum Kalibrieren (Seite 5, rechte Spalte, Mitte) - das wäre aber dann eine Spreizungskalibrierung. Ich bin erst mal verwirrt - man könnte meinen, das Poti in der realen Elektronik ist anders verschaltet?
Wie auch immer, ich denke immer noch bzw. mehr denn je, dass es möglich ist, das Ding zu verbessern, denn es basiert auf einem IC, der speziell für den Job gemacht wurde und vor der Zeit mikrocontrollerbasierter Instrumente wie heute üblich sicher millionenfach benutzt wurde.
Interessant ist:
- eine gewisse dokumentierte Nichtlinearität, aber wesentlich geringer als beobachtet. Nur ±1° wären ja sehr beachtlich
- eine doch völlige Unabhängigkeit vom Eingangs-Duty-Cycle
- diese Formel (Seite 5, linke Spalte, unteres Drittel):
Anzeigewinkel = 970 x Eingangsfrequenz x Timing-Kondensator x Timing-Widerstand
Weiter auf der Seite wird beschrieben, dass man den Timing-Widerstand als Trimmer ausführen möge zum Kalibrieren (Seite 5, rechte Spalte, Mitte) - das wäre aber dann eine Spreizungskalibrierung. Ich bin erst mal verwirrt - man könnte meinen, das Poti in der realen Elektronik ist anders verschaltet?
Wie auch immer, ich denke immer noch bzw. mehr denn je, dass es möglich ist, das Ding zu verbessern, denn es basiert auf einem IC, der speziell für den Job gemacht wurde und vor der Zeit mikrocontrollerbasierter Instrumente wie heute üblich sicher millionenfach benutzt wurde.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)