23.01.2016, 11:15
Hallo.
Hier mal ein interessanter Link zum Thema: C4-C5 Bremse
Bei der Berechnung der Bremsleistung ist allerdings nicht die größere Fläche der Bremsbeläge berücksichtigt.
Auch habe ich auf einer anderen Seite den C5 Kolbendurchmesser mit 44,45mm gefunden. Das würde die Kraft noch mal deutlich erhöhen.
Was hier auch noch mal Erwähnt ist, ist der Mastercylinder.
Man sollte im Auge behalten, dass der Weg des Bremspedals sich verändert.
Bei einer 84er hat er ca. 20mm Durchmesser.
Wenn man die Volumen-Differenz bei 1mm Bremskolbenweg berechnet, und das des Mastercylinder, wird man mit dem Übersetzungsverhältnis des Bremspedales eine Erhöhung des Weges von ca. 17mm heraus bekommen.
Das heißt: Nach der Umrüstung bei 1mm Kolbenweg am Bremssattel, lässt sich das Bremspedal ca. 17mm weiter durchtreten.
Das nur mal als Anmerkung ohne Wertigkeit.
Meiner Meinung nach müsste eine Umrüstung so aussehen:
- Bremssättel vorn und hinten (Kolben hinten C4 40mm / C5 45mm // um das Bremsverhältnis vorn/hinten bei zu behalten müsste auch hinten getauscht werden, oder ein anderer Hauptbremszylinder mit anderem Bremsdruckregler verbaut werden.)
- Hauptbremszylinder anpassen (größer)
Gruß
Thomas
Hier mal ein interessanter Link zum Thema: C4-C5 Bremse
Bei der Berechnung der Bremsleistung ist allerdings nicht die größere Fläche der Bremsbeläge berücksichtigt.
Auch habe ich auf einer anderen Seite den C5 Kolbendurchmesser mit 44,45mm gefunden. Das würde die Kraft noch mal deutlich erhöhen.
Was hier auch noch mal Erwähnt ist, ist der Mastercylinder.
Man sollte im Auge behalten, dass der Weg des Bremspedals sich verändert.
Bei einer 84er hat er ca. 20mm Durchmesser.
Wenn man die Volumen-Differenz bei 1mm Bremskolbenweg berechnet, und das des Mastercylinder, wird man mit dem Übersetzungsverhältnis des Bremspedales eine Erhöhung des Weges von ca. 17mm heraus bekommen.
Das heißt: Nach der Umrüstung bei 1mm Kolbenweg am Bremssattel, lässt sich das Bremspedal ca. 17mm weiter durchtreten.
Das nur mal als Anmerkung ohne Wertigkeit.
Meiner Meinung nach müsste eine Umrüstung so aussehen:
- Bremssättel vorn und hinten (Kolben hinten C4 40mm / C5 45mm // um das Bremsverhältnis vorn/hinten bei zu behalten müsste auch hinten getauscht werden, oder ein anderer Hauptbremszylinder mit anderem Bremsdruckregler verbaut werden.)
- Hauptbremszylinder anpassen (größer)
Gruß
Thomas