21.01.2016, 22:12
Ich gehöre ja auch zu denen, die jeden September in den Dolomiten unterwegs sind. Täglich ca. 300 km Pässe, duchaus auch mal ruhig, überwiegend aber zügig. Der Unterschied zwischen C4 und C5 Bremse ist erheblich. Original musste ich häufiger Tempo rausnehmen, weil die Bremse "weich" wurde, mit der C5 Bremse keine Spur von Fading. Sicher ist es auch ein Unterschied ob ich Automatik oder Schalter fahre, bei 'Schaltung kann ich sicher leichter die Bremse entlasten - ich kann die Motorbremskraft besser nutzen, wenn ich zw. sechs Übersetzungen wählen kann. Ich hab mit Automatik da jedenfalls nicht soviel Spielraum. Ob die C5 Bremse nun renstreckentauglich ist, ist mir vollkommen egal, dort fahre ich nicht. Es sind ja wohl alle alt genug, um selbst zu entscheiden, was für den eigenen Fahrstil (und Geldbeutel) passend ist. Ich jedenfalls habe den Umbau nicht bereut und bin voll und ganz zufrieden.
Walter
Walter