12.01.2016, 12:49
Zitat:Original von fani71
Guten morgen liebe Gemeinde
meine 79er Vette wollte gestern nicht mehr starten.
Vorgängig habe ich über den Winter (na ja wenn man dem Winter sagen kann ) einiges getauscht.
-Zündkabel (haben mehr Widerstand)
-Ausouff
-diverse Lampenfassungen
-Teppich
Sie sprang immer an, gestern war dann nichts mehr. ich habe vorgängig die vorderen Positionslampen gewechselt und einen Stecker neu gemacht. habe viel das Licht brennen lassen so wurde die Battterie entladen. Der Anlasser drehte nicht mehr am abend.
Die ganze Nacht Batterie geladen. Der Anlasser dreht wieder freudig und Benzin kommt auch. Aber kein Zündfunke.
Beim Motor handelt es sich um einen ZZ4 mit HEI Zündung. Am Zündverteiler habe ich Spannung auch während des Startvorgangs. Geht runter auf 11 Volt während des Startens. Steckte eine Kerze in ein Zündkabel und hielt sie an Masse. Kein Funke.
Kann es sein dass durch die Tiefenentladung die Batterie die Zündung nicht mehr richtig versorgt beim Startvorgang oder sind die neuen Kabel schuld? Startete und lief aber vorher ohne Probleme.
Ich würde gerne auf eure Meinungen hören bevor ich da einfach Teile austausche.
Habe noch ein Bild gemacht. Es kommt ein rotes Kabel zum Verteiler welches Spannung hat bei Zündung. Das Braune geht zum Kondenser und dann zum Tourenzähler. Mehr Kabel sind da nicht.
Vielen dank und eine angenehme Woche euch Allen.
Hatte ich bei meiner C3 auch schon einmal! Wagen lief immer super, und von heute auf Morgen kein Funke mehr! Spannung am Zündverteiler war ebenfalls da. Ich habe dann den gesamten HEI Zündverteiler getauscht und das Ding lief wieder wie vorher. Ich weiss aber bis heute nicht warum der so plötzlich den Geist aufgegeben hat.