08.01.2016, 10:53
Zitat:Original von Macki
Man sollte sich immer im Klaren darüber sein, dass wenn man eine vermeintliche "Schwachstelle" (Hardyscheibe) verstärkt, sich die Kraft, die diese zerstört hat, auf das nächste bzw. auf ein anderes Bauteil überträgt.
Sprich Getriebe,Diff,Antriebswellen.
Es hat schon einen Sinn, warum die original aus Gummi sind. Polyurethan und vor allem Alu bringen halt auch einen enormen Komfortverlust mit sich. Sicher, das Auto fühlt sich u.U. besser,direkter oder spritziger an. Ich würde das aber , auf Grund der Geräuschentwicklung und Bauteilbelastung nicht mehr fahren wollen.
Starre Motorlager,Fahrwerksbuchsen und Getriebedämpfer machen Sinn bei einem Auto, dass nur auf der Rennstrecke bewegt wird.
Hier bringt sowas deutlich Dynamik und daher Fahrbarkeit und Rundenzeiten. Allerdings halten dann i.d.R. die Teile, die diese lagern nicht mehr so lange.
Stimmt so nicht!
In der X³ sind unsere Coupler schon seit Beginn drin, es ist bis her weder eine Antriebswelle, das Diff. oder gar das Getriebe kaputt gegangen, auch habe ich keine Vibrationen oder Geräusche.
Sie müssen allerdings sehr genau vermessen und exakt eingebaut sein, auch in der Genauigkeit gibt es Unterschiede, sprich wie genau wurden sie gedreht/gefräst?!
Bei den starren Motor-und Getriebelagern ist das was anderes!