01.12.2015, 18:57
Hey Leute,
Ich habe an meiner C3 '77 das Problem mit der schwankenden Tachonadel ab ca 30km/h.. Ich habe auch schon ein paar Tips aus vorhandenen Themen gelesen, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.
Ich habe zuerst die Tachowelle am Getriebe gelöst und das Zahnrad ausgebaut. Sieht vollkommen heile aus, auch die Welle sieht noch vierkantig aus, nix aufgeribbelt o.ä.
Dann dachte ich mir, wenn ich die Welle drehe und sich die Nadel bewegt, könnte der Transducer ja heile sein!? Zumindest bewegte sie sich ein wenig.
Ich habe dann noch die Welle am Transducer abgeschraubt die zum Tacho geht (sieht auch Top aus) und wenn ich sie drehe bewegt sich die Nadel auch ohne das ich jetzt komische Geräusche höre.
Kann ich den Transducer irgendwie zerlegen? Kann man da was reparieren? Die neue Tachowelle bzw die zwei, habe ich da, nur möchte ich nicht irgendwas tauschen auf Verdacht und dann geht's immer noch nicht. Wollte den Fehler schon gerne sehen/finden..
Ich schließe jetzt mal aus, das der Tacho defekt ist und das Antriebsrad im Getriebe kann ich auch ausschließen.
Hat jemand eine Idee zum Transducer oder hat diesen schonmal einer zerlegt?
Ich habe an meiner C3 '77 das Problem mit der schwankenden Tachonadel ab ca 30km/h.. Ich habe auch schon ein paar Tips aus vorhandenen Themen gelesen, habe aber den Fehler noch nicht gefunden.
Ich habe zuerst die Tachowelle am Getriebe gelöst und das Zahnrad ausgebaut. Sieht vollkommen heile aus, auch die Welle sieht noch vierkantig aus, nix aufgeribbelt o.ä.
Dann dachte ich mir, wenn ich die Welle drehe und sich die Nadel bewegt, könnte der Transducer ja heile sein!? Zumindest bewegte sie sich ein wenig.
Ich habe dann noch die Welle am Transducer abgeschraubt die zum Tacho geht (sieht auch Top aus) und wenn ich sie drehe bewegt sich die Nadel auch ohne das ich jetzt komische Geräusche höre.
Kann ich den Transducer irgendwie zerlegen? Kann man da was reparieren? Die neue Tachowelle bzw die zwei, habe ich da, nur möchte ich nicht irgendwas tauschen auf Verdacht und dann geht's immer noch nicht. Wollte den Fehler schon gerne sehen/finden..
Ich schließe jetzt mal aus, das der Tacho defekt ist und das Antriebsrad im Getriebe kann ich auch ausschließen.
Hat jemand eine Idee zum Transducer oder hat diesen schonmal einer zerlegt?