TPI an C3 nachrüsten
#13
Warum möchtest Du eigentlich TPI nachrüsten also weg vom Vergaser?
-Wenn es um den Spritverbrauch geht bleibt alles beim Alten, genügend Leistung verlangt bei jedem Motor genügend Benzin..., hier musst du auf ein Vierganggetriebe umrüsten wenn es wirklich was bringen soll, der Vergaser kann bleiben...

-Soll besseres Leerlauf und Startverhalten her dann ist eine Einspritzanlage die richtige Wahl (ein CFI reicht da)

Möchtest Du mehr Drehmoment von unten heraus solltest Du zur TPI greifen, das Hochdrehzahlverhalten ist aber mit dem Einsetzen der zweiten Stufe des Vergasers in keiner Weise vergleichbar.

Eine sequentielle Einspritzung bringt für Deinen Motor keinerlei Vorteile gegenüber bankweiser Einspritzung (denn es bleibt ja bei der Vorkammereinspritzung), nur musst Du den vermeintlichen Vorteil einer freiprogrammierbaren "Accell Injection" teuer bezahlen. Solltest Du z.B. zu einer in Europa erhältlichen Anlage von Ontronic greifen muss ich darauf hinweisen dass diese Steuerungen nur bis 6 Zylindern sequentiell, danach semisequentiell arbeiten, dies trifft auch auf die Accell zu,

Du bist also keinen Schritt weiter ausser dass Du 2 Klopfsensoren, 2 Vorkats und 4 Lambdasonden für die optimale Steuerung einbauen solltest, vonn den 8 separaten Zündmodulen will ich gar nicht reden.
Damit kann Dein Motor dann locker bis 8.000 RPM drehen, wenn Nocke, Kipphebel und Ventile samt Federn das bringen und du natürlich auf die Long Runners der TPI zugunsten eines Accel RAM oder Miniram verzichtest. Einen variablen Ansaugkanal gibt es bei GM erst ab dem LS1 Motor.
Bitte vergiß nicht das Benzinpumpenupdate und die Schwallbleche im Tank, besser natürlich ein Cache-Tank.
Im Übrigen bringen alle Veränderungen keinerlei Mehr- PS solange nicht mechanisch auch am Motor geändert wird.
Wie soll es also weitergehen?

Grüße von Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TPI an C3 nachrüsten - von F1 - 09.08.2004, 14:34
[Kein Betreff] - von DiDi - 09.08.2004, 20:41
RE: TPI an C3 nachrüsten - von corvette-freak - 09.08.2004, 20:57
[Kein Betreff] - von F1 - 09.08.2004, 22:56
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 10.08.2004, 01:15
[Kein Betreff] - von F1 - 10.08.2004, 14:28
[Kein Betreff] - von corvette-freak - 10.08.2004, 20:02
[Kein Betreff] - von Stevie - 11.08.2004, 12:03
[Kein Betreff] - von F1 - 11.08.2004, 17:05
[Kein Betreff] - von Fs1 - 17.08.2004, 09:16
[Kein Betreff] - von F1 - 18.08.2004, 01:39
[Kein Betreff] - von Dakota - 18.08.2004, 09:51
Warum TPI? - von Treurentner - 18.08.2004, 11:50
RE: Warum TPI? - von F1 - 18.08.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Treurentner - 18.08.2004, 18:20
[Kein Betreff] - von F1 - 20.08.2004, 01:05
[Kein Betreff] - von Treurentner - 20.08.2004, 12:41
[Kein Betreff] - von F1 - 20.08.2004, 14:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage nachrüsten AlterSachse 25 9.249 30.07.2024, 12:22
Letzter Beitrag: René K.
  Vintage Air Conditioning Kit nachrüsten Warrior90 14 6.144 14.12.2023, 12:43
Letzter Beitrag: Warrior90
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 8.991 09.09.2022, 10:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 2.007 26.07.2022, 19:15
Letzter Beitrag: Carioca83
  Original C3 Sportspiegel nachrüsten - Bj. 77 Hirschring 7 11.357 17.05.2019, 18:57
Letzter Beitrag: Grauwe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de