Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr
#34
Zitat:Original von DD7
Moin zusammen

Da bin ich wieder

Freitag abend ca. 23:00 Uhr hat sich wohl Getriebe 6 verabschiedet

Fahrt bei etwa 120kmh in D und Tempomatmodus wo auf einmal die Drehzahl selbsttätig
um 200 bis 300 Umdrehungen zwei mal rauf und runter ging...
Getriebetemperatur 68Grad...Tempomat aus gestellt und manuell leicht Gas gegeben...
Drehzahl ging um max. 2000 rauf aber kein Vortrieb über 120 kmh...da wusste ichs...
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 5 Kilometern

In Stufe 3 leicht Gas gegeben... Drehzahl ging hoch und die Geschwindigkeit langsam runter...
Getriebeöltemperatur stieg von 68 Grad im 3 Sekunden Takt bis auf 79 Grad
Konnte dann direkt von der Autobahn runter auf eine Autohof... über die Ampel in Stufe 2 bei einer
Getriebeöltemperatur von 79 Grad.
Das ganze in einer zurück gelegten Entfernung von etwa 2 Kilometern

Vom Autohof ging es dann per Abschlepper zu meiner Garage

Habe dann gestern an einer Verschraubung zum vorderen Ölkühler einen Öltropfen fest gestellt.
Bei der Probefahrt zur Tanke von 150m in Stufe 3 gleiches Spiel...Drehzahl bei etwa 40Kmh
ging hoch aber kein Vortrieb...sollte es vielleicht diesmal nur am fehlenden Öl liegen ?

So , erst mal vollgetankt und Luftdruck erhöht wie vor jeder Überwinterung

Das Getriebe war jetzt fast auf den Tag genau drei Jahre und ca. 25000 km verbaut
Als Heizer und Automatic-Schalter würde ich mich jetzt nicht bezeichnen,was wohl eine Erklärung für die Häufung von Getriebverlusten wäre .

Dann fängt die nächste Saison eben mal wieder mit einem neuen Getriebe an...wie schon 2013

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen

irgendwie kommt mir das mit dem hohen Getriebeverschleiß bekannt vor und ich stehe deinem Verbrauch in Punkto Getriebe um nicht viel nach! das kürzeste was ein vertärktes Getriebe gahalten hat, waren gerade mal 5km, andere haben wiederum mehrere tausende Kilometer gehalten.
allerdings weiß ich nun, dass es nicht an den Gerieben gelegen hat, sondern am Tuner der damals meine Software angepasst hat und da offensichtlich irgendwas vermurkste! naja denkt man auch nicht gleich daran, zumal ich anderen Wandler mit mehr stall speed usw. fahre, wo sich dann ohnehin schon alle etwas anders anfühlt.
lange Rede kurzer Sinn, habe dann meinen jetzigen Mechaniker/Tuner kennen gelernt, der das Problem mit der Software gelöst hat, mein kaputtes Getriebe mit "original" GM Teilen aufgebaut hat und ich seitdem meine ruhe habe, trotz +400 PS, Dragrace und ambitionierter Bergstraßen Fahrerei. GÖK habe ich allerdings auch verbauen lassen und zwar einen externen, denn die GÖK´s welche am Wasserkühler montiert werden sind Müll und helfen genau nix, so einen hatte ich auch schon!
noch ein kleiner Tipp für alle die diesen Predator aufgespielt haben, bei mir hat der im Standartprogramm die Drehmomentreduzierung beim Schalten aufgehoben, was sich erstens unter Volllast nicht schön fährt und zweitens alles andere als gut für den Antriebsstrang bzw. Getriebe ist.

was ich damit sagen will. wenn du bei der Software mal was hast machen lassen, wäre das eventuell eine mögliche Fehlerquelle?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Bibo - 21.10.2012, 22:08
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 13:33
[Kein Betreff] - von vollmi - 22.10.2012, 15:38
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 17:02
[Kein Betreff] - von Cruizzzer - 22.10.2012, 17:14
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 17:31
[Kein Betreff] - von andree - 22.10.2012, 17:37
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 17:47
[Kein Betreff] - von blitziii - 22.10.2012, 17:53
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 19:12
[Kein Betreff] - von Cruizzzer - 22.10.2012, 19:31
[Kein Betreff] - von DD7 - 22.10.2012, 20:00
[Kein Betreff] - von rsr74 - 22.10.2012, 20:26
[Kein Betreff] - von rsr74 - 14.11.2012, 12:35
[Kein Betreff] - von tanith - 14.11.2012, 12:43
[Kein Betreff] - von deni - 15.11.2012, 01:50
[Kein Betreff] - von Gold - 15.11.2012, 02:21
[Kein Betreff] - von tanith - 15.11.2012, 11:25
[Kein Betreff] - von rsr74 - 15.11.2012, 15:06
[Kein Betreff] - von tanith - 15.11.2012, 15:41
[Kein Betreff] - von deni - 15.11.2012, 16:38
[Kein Betreff] - von tiegerino - 20.03.2014, 22:57
[Kein Betreff] - von Cruizzzer - 20.03.2014, 23:14
[Kein Betreff] - von tiegerino - 22.03.2014, 12:41
[Kein Betreff] - von andree - 22.03.2014, 16:11
[Kein Betreff] - von tiegerino - 21.07.2014, 18:12
[Kein Betreff] - von DD7 - 01.11.2015, 14:08
[Kein Betreff] - von Torch Red - 01.11.2015, 14:40
[Kein Betreff] - von blackvette - 01.11.2015, 15:30
[Kein Betreff] - von leonidas5.7 - 01.11.2015, 21:37
[Kein Betreff] - von Molle - 02.11.2015, 00:50
[Kein Betreff] - von leonidas5.7 - 02.11.2015, 10:20
[Kein Betreff] - von outmen - 02.11.2015, 11:38
[Kein Betreff] - von DD7 - 02.11.2015, 22:20
[Kein Betreff] - von MPF - 02.11.2015, 22:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Wer kann mir mehr sagen, warum heißt meine Corvette "Indy"-500 ??? Uwe Weis 41 12.320 23.09.2024, 11:32
Letzter Beitrag: JR
  Tacho stimmt nicht wolgru 16 3.068 22.08.2024, 17:58
Letzter Beitrag: Grimlock
Big Grin Kühlventilator laüft nicht C5 460517 1 572 01.08.2024, 20:36
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Frage zum Schaltverhalten beim 6 Gang Getriebe Chevyvette90 5 1.179 14.06.2024, 10:46
Letzter Beitrag: Molle
  Altes FOB richten, das schon sehr lange nicht mehr geht michael kirsten 3 2.027 18.05.2024, 08:28
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de