25.10.2015, 11:38
Da kannst du einmal sehen, was für einen außergewöhnlichen Motor du hast !
Frage: Hast du beim Gas geben spontan Vollgas gegeben oder mehr "etwas nachgelegt" ?
Wie sind die Steuerzeiten ? Gehe davon aus, das der Leerlauf eher etwas rumplig statt seidenweich und kaum spürbar ist.
Das Patschen im Auspuff belegt, dass nicht alle Zylinder nachdieseln, denn einige müssen dafür unverbranntes Gemisch in den Auspuff durchschieben. Da bei einem Vergasermotor bekanntermaßen Lambdastreuungen zwischen den Zylindern auftreten, wäre interessant zu wissen, welche Zylinder mit welchem Lambda nachdieseln. Es ist sogar gut möglich, dass während der Überschneidung brennendes Gemisch von Zylinder zu Zylinder wandert und insbesondere beim leichten Gas geben die dieselnden Zylinder sogar wechseln.. Ein Symptom dafür wäre eine zwischenzeitliche Verringerung des Nachdieselns mit anschließendem erneutem Anstieg.
Etwas Messtechnik zur Einzelzylinder-Lambdaerfassung und der Laufunruhe könnte entsprechende Aufschlüsse liefern.
Zum Nachdieseln bedarf es eines bestimmten und passenden Energie(Gemisch)-Nachschubes unter den entsprechenden und im früheren Post genannten Randbedingungen. Entweder man ändert etwas an dem Energienachschub bspw. durch herunter drehen der LL-Drehzahl oder eines Abschaltventiles oder aber, man versucht über die Randparameter (z.B. Steuerzeiten; Lambda) zum Erfolg zu kommen.
Gruß
Wutzer
Frage: Hast du beim Gas geben spontan Vollgas gegeben oder mehr "etwas nachgelegt" ?
Wie sind die Steuerzeiten ? Gehe davon aus, das der Leerlauf eher etwas rumplig statt seidenweich und kaum spürbar ist.
Das Patschen im Auspuff belegt, dass nicht alle Zylinder nachdieseln, denn einige müssen dafür unverbranntes Gemisch in den Auspuff durchschieben. Da bei einem Vergasermotor bekanntermaßen Lambdastreuungen zwischen den Zylindern auftreten, wäre interessant zu wissen, welche Zylinder mit welchem Lambda nachdieseln. Es ist sogar gut möglich, dass während der Überschneidung brennendes Gemisch von Zylinder zu Zylinder wandert und insbesondere beim leichten Gas geben die dieselnden Zylinder sogar wechseln.. Ein Symptom dafür wäre eine zwischenzeitliche Verringerung des Nachdieselns mit anschließendem erneutem Anstieg.
Etwas Messtechnik zur Einzelzylinder-Lambdaerfassung und der Laufunruhe könnte entsprechende Aufschlüsse liefern.
Zum Nachdieseln bedarf es eines bestimmten und passenden Energie(Gemisch)-Nachschubes unter den entsprechenden und im früheren Post genannten Randbedingungen. Entweder man ändert etwas an dem Energienachschub bspw. durch herunter drehen der LL-Drehzahl oder eines Abschaltventiles oder aber, man versucht über die Randparameter (z.B. Steuerzeiten; Lambda) zum Erfolg zu kommen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !