Nachdieseln und Leerlaufdrehzahl hängt
#20
Also erst einmal vorweg: Ein später Zündzeitpunkt senkt immer die maximale Gas- und Bauteiletemperaturen während der Verbrennung und führt auch zu einem niedrigeren Spitzendruck.
Da die Verbrennung aber später (zu spät!) gestartet wird, kommt der Verbrennungsschwerpunkt (Zeitpunkt der Umsetzung von 50% der Kraftstoffmenge !) deutlich nach dem Optimum zu liegen (meist 7-10°KW nach OT). Die Verbrennung läuft also gewissermaßen dem sich bereits in der Abwärtsbewegung befindlichen Kolben hinterher. Dadurch wird der Brennraum länger "beheizt" und das Abgas bleibt heißer. Daher verwendet man zum Katheizen ja auch gerne eine Spätzündung.
Bei einer optimalen Verbrennung erfolgt demgegenüber der Energieumsatz in einem vergleichsweise keinem Zylindervolumen und das verbrannte Gemisch wird in der sich anschließende Expansion wieder abgekühlt, wodurch am Ende der Verbrennung das (AB-)Gas kälter am Auslassventil vorbei geschoben wird.

Zusammengefasst heißt das, man gibt mit Spätzündung mehr Energie als Verlustwärme ins Abgas und Kühlwasser ab (daher stellt sich auch ein schlechterer Wirkungsgrad ein), wobei die auftretenden Spitzentemperaturen deutlich niedrigerer werden.

Bezogen auf mögliche "Glühzündungsherde" folgt daraus, die Zündkerze wird mit Spätzündung unkritischer, das Auslassventil könnte kritischer werden. Aussagen über spekulativ umherfliegende glühende Ölkohlereste sind ohne Kenntnisse deren Bewegungsprofile nicht seriös zu treffen.
Die für Glühzündungen erforderlichen Bauteiltemperaturen werden aber generell nur bei hohem Wärmemengenumsatz erreicht. Dazu sind in der Regel eine hohe Last und Drehzahl erforderlich. Wenn mann nicht gerade irrtümlich Diesel getankt hat, kann es unter Leerlaufbedingungen eigentlich nicht zu Glühzündungen kommen.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Günther-C3 - 19.09.2015, 22:24
[Kein Betreff] - von amoellen - 21.09.2015, 12:52
[Kein Betreff] - von amoellen - 23.09.2015, 15:39
[Kein Betreff] - von zuendler - 23.09.2015, 16:12
[Kein Betreff] - von zuendler - 24.09.2015, 18:17
[Kein Betreff] - von Wutzer - 24.09.2015, 18:50
[Kein Betreff] - von zuendler - 24.09.2015, 21:17
[Kein Betreff] - von Wutzer - 24.09.2015, 21:29
[Kein Betreff] - von Wesch - 24.09.2015, 23:56
[Kein Betreff] - von EW 76 - 25.09.2015, 00:04
[Kein Betreff] - von alex - 25.09.2015, 09:42
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.09.2015, 16:15
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.09.2015, 17:45
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.09.2015, 18:22
[Kein Betreff] - von MiSt - 25.09.2015, 20:45
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.09.2015, 21:21
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.09.2015, 21:29
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.09.2015, 22:25
[Kein Betreff] - von zuendler - 24.10.2015, 19:51
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.10.2015, 11:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad C3 "Thumbwheel" links hängt TDESK 1 1.337 17.06.2023, 22:31
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremspedal "hängt" minimal runter - Bremslicht leuchtet TheDriver79 4 2.506 30.03.2022, 10:01
Letzter Beitrag: TheDriver79
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.870 01.10.2021, 22:50
Letzter Beitrag: Peter 01
  Holley Leerlaufdrehzahl zu hoch, nicht einstellbar oregano88 10 8.555 18.05.2020, 01:01
Letzter Beitrag: zuendler
  '79 Schlafauge "hängt" daabm 13 8.268 05.08.2019, 08:29
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de