25.09.2015, 18:22
Bist du dir denn sicher, dass ein Motor mit korrekt eingestelltem Vergaser niemals nachdieselt ?
Wie ich versucht habe auszuführen, hängt es stark von den äußeren Rahmenbedingungen ab, ob ein Motor nachdieselt oder nicht.
Als da primär wären:
Temperaturen im Brennraum und die Verbrennungsgeschwindigkeit, bestimmt durch:
- Drehzahl
- Ladungsbewegung
- Zylinderfüllung über Drosselklappenstellung
- Druckverlauf im Zylinder
- Restgasanteil (Steuerzeiten !)
- Gemischzusammensetzung (Lambda)
- Güte der homogenen Verteilung
- Brennraum- und Einlasskanalgeometrie
- Verdichtung
- letzter Zündzeitpunkt bei der Initialisierung
- Ansauglufttemperatur
und last not least die spielt selbst die Luftfeuchte der Ansaugluft mit rein.
Am Ende der Vergaser Ära wurden sogar viele Vergaser mit elektromagnetischen Abschaltventilen für die LL-Düse (Kanal) ausgeschaltet, u.a. weil selbst mit korrekt eingestellten Vergasern das Nachdieseln ein echtes Problem war. Natürlich kann eine Fehleinstellung im Rahmen der genannten Einflussgrößen das Nachdieseln stark begünstigen und auch einen normalerweise nicht nachdieselnden Motor dazu bringen.
Gruß
Wutzer
Wie ich versucht habe auszuführen, hängt es stark von den äußeren Rahmenbedingungen ab, ob ein Motor nachdieselt oder nicht.
Als da primär wären:
Temperaturen im Brennraum und die Verbrennungsgeschwindigkeit, bestimmt durch:
- Drehzahl
- Ladungsbewegung
- Zylinderfüllung über Drosselklappenstellung
- Druckverlauf im Zylinder
- Restgasanteil (Steuerzeiten !)
- Gemischzusammensetzung (Lambda)
- Güte der homogenen Verteilung
- Brennraum- und Einlasskanalgeometrie
- Verdichtung
- letzter Zündzeitpunkt bei der Initialisierung
- Ansauglufttemperatur
und last not least die spielt selbst die Luftfeuchte der Ansaugluft mit rein.
Am Ende der Vergaser Ära wurden sogar viele Vergaser mit elektromagnetischen Abschaltventilen für die LL-Düse (Kanal) ausgeschaltet, u.a. weil selbst mit korrekt eingestellten Vergasern das Nachdieseln ein echtes Problem war. Natürlich kann eine Fehleinstellung im Rahmen der genannten Einflussgrößen das Nachdieseln stark begünstigen und auch einen normalerweise nicht nachdieselnden Motor dazu bringen.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !