24.09.2015, 21:29
Den Zündzeitpunkt kann man im Leerlauf hindrehen wohin man will, man wird nie im Brennraum auchn ur annähernd das Temperaturniveau der Volllast erreichen.
Das ein Nachdieseln auftreten kann, bestreite ich ja gar nicht, aber die Erklärung passt halt nicht. Um wirklich zu verstehen was da abläuft braucht man etwas thermodynamisches Hintergrundwissen und ich weiß momentan nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt hier einen Erklärungsversuch zu starten, zumal ich momentan auch keine Lust auf ein umfassendes Posting verspüre, das wieder nur in einer endlosen Diskussion enden würde. Nur soviel: Es hat etwas mit der Brenngeschwindigkeit des Gemisches, seiner Zusammensetzung und der Balance zwischen Wärmeabfuhr und Zufuhr zu tun.
Gruß
Wutzer
Das ein Nachdieseln auftreten kann, bestreite ich ja gar nicht, aber die Erklärung passt halt nicht. Um wirklich zu verstehen was da abläuft braucht man etwas thermodynamisches Hintergrundwissen und ich weiß momentan nicht, ob es sinnvoll ist, jetzt hier einen Erklärungsversuch zu starten, zumal ich momentan auch keine Lust auf ein umfassendes Posting verspüre, das wieder nur in einer endlosen Diskussion enden würde. Nur soviel: Es hat etwas mit der Brenngeschwindigkeit des Gemisches, seiner Zusammensetzung und der Balance zwischen Wärmeabfuhr und Zufuhr zu tun.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !