19.09.2015, 14:25
Hallo Andre,
was hast Du schon alles unternommen? Ist das plötzlich gekommen?
Ursachen
Nachdieseln tritt vor allem an hochverdichteten Vergasermotoren auf.
Zu hohe Brennraumtemperatur oder Ansauglufttemperatur kann auch zum Nachdieseln führen. Spätzündung oder zu mageres Gemisch führen häufig zum Nachdieseln. Die Leerlaufdrehzahl spielt auch ne Rolle. Je höher ,desto dieselt. Bei älteren Motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen. Zu warme Kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein. Außerdem auch zu hohe Kühlwassertemperatur.
Abhilfe
Grundvoraussetzung ist der richtige Kraftstoff.
Zuerst solltest Du folgendes ausprobieren: Den Motor nach der Fahrt nicht gleich abstellen, sondern ca 1-2 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen. Vermindert mit der Brennraumtemperatur auch die Neigung zum Nachdieseln.
Zündung und Vergasereinstellung prüfen bzw einstellen.
Spätzündung führt zu hoher Brennraum- und Motortemperatur.
Zu mageres Gemisch auch.
Bei mir lag es an der Zündung.
Tschau Alois...
was hast Du schon alles unternommen? Ist das plötzlich gekommen?
Ursachen
Nachdieseln tritt vor allem an hochverdichteten Vergasermotoren auf.
Zu hohe Brennraumtemperatur oder Ansauglufttemperatur kann auch zum Nachdieseln führen. Spätzündung oder zu mageres Gemisch führen häufig zum Nachdieseln. Die Leerlaufdrehzahl spielt auch ne Rolle. Je höher ,desto dieselt. Bei älteren Motoren können auch glühende Rückstände im Brennraum zum Selbstentzünden des Gemischs führen. Zu warme Kerzen mit glühenden Masseelektroden können auch die Ursache sein. Außerdem auch zu hohe Kühlwassertemperatur.
Abhilfe
Grundvoraussetzung ist der richtige Kraftstoff.
Zuerst solltest Du folgendes ausprobieren: Den Motor nach der Fahrt nicht gleich abstellen, sondern ca 1-2 Minuten im Leerlauf weiterlaufen lassen. Vermindert mit der Brennraumtemperatur auch die Neigung zum Nachdieseln.
Zündung und Vergasereinstellung prüfen bzw einstellen.
Spätzündung führt zu hoher Brennraum- und Motortemperatur.
Zu mageres Gemisch auch.
Bei mir lag es an der Zündung.
Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de