01.09.2015, 20:20
Das Schaltgetriebe wird nicht sooo schnell so warm.
~48°C sind durchaus normal nach nur 10 Minuten!
Hatte ich bei mir auch so beobachtet....
Bei normaler Autobahnfahrt dauert das ganz schön lange bis z.B. 70°C erreicht werden.
Kann bei scharfer Fahrt aber auch rasch auf 90-100 °C steigen und sogar darüber hinaus.
Ein Ölkühler für das Schaltgetriebe ist allerdings eine recht kostspielige Sache, wo schnell mal 1000 Euro fällig werden, da eine externe, elektrisch betriebene Ölpumpe, verwendet werden muss.
Wer hat den festgestellt dass die Cockpitanzeigen recht genau sind?
Nur weil sie digital sind?
Meist werden nur NTCs als Temperatursensoren verwendet, dessen krumme Kennlinien auch noch erst linearisiert wurden.
Ich gehe davon aus dass die oben rum mindestens 10-15% Toleranz haben und vor allem sind die unten rum extrem ungenau.
Bei 10°C Außentemperatur zeigte meine C5 gerne mal 2°C kaltes Getriebeöl an
~48°C sind durchaus normal nach nur 10 Minuten!
Hatte ich bei mir auch so beobachtet....
Bei normaler Autobahnfahrt dauert das ganz schön lange bis z.B. 70°C erreicht werden.
Kann bei scharfer Fahrt aber auch rasch auf 90-100 °C steigen und sogar darüber hinaus.
Ein Ölkühler für das Schaltgetriebe ist allerdings eine recht kostspielige Sache, wo schnell mal 1000 Euro fällig werden, da eine externe, elektrisch betriebene Ölpumpe, verwendet werden muss.
Wer hat den festgestellt dass die Cockpitanzeigen recht genau sind?
Nur weil sie digital sind?
Meist werden nur NTCs als Temperatursensoren verwendet, dessen krumme Kennlinien auch noch erst linearisiert wurden.
Ich gehe davon aus dass die oben rum mindestens 10-15% Toleranz haben und vor allem sind die unten rum extrem ungenau.
Bei 10°C Außentemperatur zeigte meine C5 gerne mal 2°C kaltes Getriebeöl an
Grüße
Thomas
Thomas