20.08.2015, 16:10
Ein verschlissener Kontakt der VATs-Erkennung am Bart des Zündschlüssels ist an sich der häufigste Fehler im Wegfahrsperrensystem (vergleich den Schlüssel mal mit deinem hoffendlich nicht "abgenutzten Reserveschlüssel)...kleine Ursache - große Wirkung.
Weiters Problem (hast ja nen 6-Gang) kann der Kupplungsschalter sein, wer dieser noch in Funktion ist. Sollte es so sein, mußt du ja beim Starten die Kupplung treten. Am Pedal ist der Kupplungsschalter, der auch in die "Stromkette" des Anlassers eingeschleift ist. Tritt man beim Starten die Kupplung nicht, ist der Schalter nicht geschlossen und der Anlasser bekommt letzten Endes keinen Strom....wenn der Schalter kaputt ist: auch nicht. Du kannst den Schalter gefahrlos brücken, dazu die Verkleidung unter der Lenksäule abbauen - dann freie Sichts aufs Kupplungspedal. Ziemlich weit oben am Pedal sitzt der Schalter mit seiner kleinen Verbindungsstange ans Pedal. Zieh den Stecker ab (gelb-schwarzes und lila Kabel, beides 2,5qmm) und verbinde beide mit ner Kabelbrücke (mind. 2,5 qmm)...dann versuch zu starten. Springt der Motor dann an, ist der Schalter defekt, d.h. erneuern oder die Kabelbrücke festlöten (braucht eh kein Mensch diesen Blödsinn).
...nen Schalter hätte ich aber auch noch da
GRuß, Thomas
Weiters Problem (hast ja nen 6-Gang) kann der Kupplungsschalter sein, wer dieser noch in Funktion ist. Sollte es so sein, mußt du ja beim Starten die Kupplung treten. Am Pedal ist der Kupplungsschalter, der auch in die "Stromkette" des Anlassers eingeschleift ist. Tritt man beim Starten die Kupplung nicht, ist der Schalter nicht geschlossen und der Anlasser bekommt letzten Endes keinen Strom....wenn der Schalter kaputt ist: auch nicht. Du kannst den Schalter gefahrlos brücken, dazu die Verkleidung unter der Lenksäule abbauen - dann freie Sichts aufs Kupplungspedal. Ziemlich weit oben am Pedal sitzt der Schalter mit seiner kleinen Verbindungsstange ans Pedal. Zieh den Stecker ab (gelb-schwarzes und lila Kabel, beides 2,5qmm) und verbinde beide mit ner Kabelbrücke (mind. 2,5 qmm)...dann versuch zu starten. Springt der Motor dann an, ist der Schalter defekt, d.h. erneuern oder die Kabelbrücke festlöten (braucht eh kein Mensch diesen Blödsinn).
...nen Schalter hätte ich aber auch noch da
GRuß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)