02.08.2015, 13:51
Hallo Alex,
bei der Vette meine Brüderchens haben wir die Sättel auch überholt.
Ich hab da einen kleinen Kniff angewandt, um die Dichtringe ohne Beschädigung einzubauen.
- Man nehme ein alte Dose (zB. Bremsenreiniger, Bier. Hauptsache dünnes Blech)
- Aus der Dose schneidet man sich in der Mitte einen Streifen raus (Stärke etwas länger wie die Höhe des Bremskolbens)
- Dann hat man einen Ring
- Danach entgratet man die Kanten mit einem Stück feiner Schmirgelleinwand
- Das Blech dann um den Kolben mit dem Dichtring legen und mit einer Schlauchschelle
so zusammenziehen, dass der Kolben gerade noch schwer "flutscht" (Wie in einem Rohr)
- Dann die Hülse mit dem Kolben gerade auf die Sattelbohrung aufsetzen...
- Zu guter letzt ein beherzter Hammerschlag auf den Kolben (mit einem Rundholz zw. Kolben u. Hammer )und der Kolben ist drin.
Ich hab einen Holzhammer genommen. Da hat man mehr Gefühl
Eigentlich nichts anderes wie ein Kolbenspannband
Wir haben die Laufbahnen vorher mit einem Montagefett für Bremsen eingeschmiert (Blaues Zeug von ATE)
Hat bei uns einwandfrei geklappt....Kein Dichtring musste dran glauben.
So sollte das auch bei Dir klappen.... Viel Erfolg
Gruß
Martin
bei der Vette meine Brüderchens haben wir die Sättel auch überholt.
Ich hab da einen kleinen Kniff angewandt, um die Dichtringe ohne Beschädigung einzubauen.
- Man nehme ein alte Dose (zB. Bremsenreiniger, Bier. Hauptsache dünnes Blech)
- Aus der Dose schneidet man sich in der Mitte einen Streifen raus (Stärke etwas länger wie die Höhe des Bremskolbens)
- Dann hat man einen Ring
- Danach entgratet man die Kanten mit einem Stück feiner Schmirgelleinwand
- Das Blech dann um den Kolben mit dem Dichtring legen und mit einer Schlauchschelle
so zusammenziehen, dass der Kolben gerade noch schwer "flutscht" (Wie in einem Rohr)
- Dann die Hülse mit dem Kolben gerade auf die Sattelbohrung aufsetzen...
- Zu guter letzt ein beherzter Hammerschlag auf den Kolben (mit einem Rundholz zw. Kolben u. Hammer )und der Kolben ist drin.
Ich hab einen Holzhammer genommen. Da hat man mehr Gefühl
Eigentlich nichts anderes wie ein Kolbenspannband
Wir haben die Laufbahnen vorher mit einem Montagefett für Bremsen eingeschmiert (Blaues Zeug von ATE)
Hat bei uns einwandfrei geklappt....Kein Dichtring musste dran glauben.
So sollte das auch bei Dir klappen.... Viel Erfolg
Gruß
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen