NOCKENWELLE LT 4 Hot Cam on 89er L98
#1
Hey ho. Da ich gerade wieder mal die Spinne vom L98 ab habe, spiele ich mit dem Gedanken, eine andere Nockenwelle zu verbauen. MIR GEHT ES IN ERSTER LINIE UM DEN SOUND. Leistung sollte sich nicht verschlechtern. FRAGE : LT4 Hot Cam mit LT4 Ventilfedern und originalen Roller hydros und stößelstangen und originalen Rockern möglich?Grüße Markus.
  Zitieren
#2
Hallo Markus,

die Leistung wird sich verschlechtern und zwar im unteren Drehzahlbereich.

Das Leistungsband schiebt sich etwa 500  1/min nach oben.

Und du brauchst auf jeden Fall eine Neuabstimmung des Motors.

Für besseren Sound würde ich es mit einem anderen Auspuff probieren...

Gruß Martin
  Zitieren
#3
Manifold und runner werden geportet. Roller kipper kommen auch drauf. Weiß nur noch nicht welche. 1.5 oder 1.6:1 Übersetzung. Grüße. Ps : Auspuff ist schon leer:-)
  Zitieren
#4
Hier

kannst du mal sehen, was die einzelnen Veränderungen bewirken. Ist zwar ein LT1 Motor, aber trotzdem aufschlußreich. Die Hotcam hatte ich auch verbaut.
Falls du wirklich auf Rollers wechseln willst, achte darauf, dass du ein "narrow design" wählst. Alles andere passt nicht. Da gehen die Befestigungsschrauben der Ventildeckel nicht vorbei.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#5
@@@

Die Hot Cam läuft gut in dem Motor

Du kannst aber nur 1.5 er Kipphebel mit den L98 Köpfen fahren . Die Köpfe können nur 0.480" Lift ab und mit den 1.6 er bist du drüber


Habe ich schon mehrfach verbaut





Mfg  Jörg King 





.
  Zitieren
#6
Hey, danke für die tips! Hab jetzt die lt4 hot cam geordert. Dazu gabs neue ventilfedern mit retainer. Ich hab jetzt einen ordentlichen Frässatz geordert zur Bearbeitung des manifolds und der runner. Ich werde nicht auf roller umbauen! Dachte mir schon, dass es zu viel wird. Werde mich mit bilder wieder melden. Frage: soll ich die timingchain gleich mit neu machen? Hab jetzt 180tkm.
  Zitieren
#7
Danke für den link! Sehr interessant!
  Zitieren
#8
Hab mir die frage selbst beantwortet.. ich werd die steuerkette gleich mit neu machen..
  Zitieren
#9
Die Vorbereitungen laufen.... Werde mit neuen Fotos berichten. Keine halben Sachen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#10
Plenum...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.830 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.572 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.904 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 851 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.706 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de