25.07.2015, 15:29
Das Messen nach Vorschrift hat aber auch erhebliche Nachteile.
Vorschrift: Motoröl messen bei warmen Öl (>80 Grad) nach 5-10 Minuten Wartezeit. Die Wartezeit dient dazu die Messung nicht durch Ölschaum zu verfälschen. Anderseits ist der Cache-Behälter auch nicht 100% dicht, so dass immer Öl zurück in die Wanne läuft. Es gilt also den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zwischen Schaum weg und noch keine nenneswerte Ölmenge wieder in der Wanne.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass man so vor dem Start einer Tour nicht noch einmal schnell den Ölstand checken kann.
Daher verfahre ich bei kalten Motor alternativ auch nach folgender Methode: Motor starten und nach etwa 30 s wieder abstellen. Anschließend kann man nach ein paar Sekunden den Ölstand ablesen, da es danach noch keinen Ölschaum zu berücksichtigen gibt. Durch das kalte Öl ist noch etwas mehr Öl beim Abstellen im Umlauf geblieben, so dass man etwa 0,2-0,3 l weniger angezeigt bekommt. Aber für einen kurzen Beruhigungscheck vor einer Tour reicht das lässig.
Da mein Auto zudem den 2 l größeren Cache-Tank seit MJ 2009 besitzt, ist der Ölstand sowieso nicht so ausschlaggebend.
Zum Ölverbrauch: Mein LS7 verbraucht so 0,4-0,5l auf 1000km. Aber ich fahre auch und cruise nicht nur.
Gruß
Wutzer
Vorschrift: Motoröl messen bei warmen Öl (>80 Grad) nach 5-10 Minuten Wartezeit. Die Wartezeit dient dazu die Messung nicht durch Ölschaum zu verfälschen. Anderseits ist der Cache-Behälter auch nicht 100% dicht, so dass immer Öl zurück in die Wanne läuft. Es gilt also den richtigen Zeitpunkt zu erwischen zwischen Schaum weg und noch keine nenneswerte Ölmenge wieder in der Wanne.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass man so vor dem Start einer Tour nicht noch einmal schnell den Ölstand checken kann.
Daher verfahre ich bei kalten Motor alternativ auch nach folgender Methode: Motor starten und nach etwa 30 s wieder abstellen. Anschließend kann man nach ein paar Sekunden den Ölstand ablesen, da es danach noch keinen Ölschaum zu berücksichtigen gibt. Durch das kalte Öl ist noch etwas mehr Öl beim Abstellen im Umlauf geblieben, so dass man etwa 0,2-0,3 l weniger angezeigt bekommt. Aber für einen kurzen Beruhigungscheck vor einer Tour reicht das lässig.
Da mein Auto zudem den 2 l größeren Cache-Tank seit MJ 2009 besitzt, ist der Ölstand sowieso nicht so ausschlaggebend.
Zum Ölverbrauch: Mein LS7 verbraucht so 0,4-0,5l auf 1000km. Aber ich fahre auch und cruise nicht nur.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !