29.06.2015, 14:49
Hier sind meine Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe und -öl:
Fahrleistung ~ 20.000 mls: das erste Mal länger (1 Std.) mit Geschwindigkeiten (180+ km/h) auf der deutschen Autobahn unterwegs gewesen. Getriebeölstand danach weit unter dem unteren Limit, hat schon nicht mehr sauber geschaltet. Getriebeölwechsel mit vollsynthetischem ATF Öl z.B. Castrol Transmax Z. Danach nie wieder Öl nachfüllen müssen.
Fahrleistung ~ 65.500: Von Norditalien flott am Stück nach Stuttgart gefahren (Autobahn teilweise > 200 km/h): Getriebeschaden durch Überhitzung. Getriebe von Fahrzeugteile Hetzel überholt. Synthetisches ATF Öl.
Fahrleistung ~ 67.000: Erneuter Getriebeschaden, Garantiereparatur. Synthetisches ATF Öl.
Fahrleistung ~ 69.900: Getriebeölkühler verbaut (Callaway, in Serie nach der Getriebekühlschlange im Wasserkühler).
Fahrleistung bis heute 108.000: Nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Getriebe, immer noch das gleiche ATF Öl wie bei 67.000 eingefüllt.
Das TH700R4 ist thermisch nicht für "deutsche" Ansprüche ausgelegt, bei längerer schnellerer Autobahnfahrt fängt mineralisches ATF Öl auszukochen (es verliert Additive und Schmierfähigkeit). Ich empfehle dringend allen, die auch mal ein bisschen Gas geben wollen, einen Getriebeölkühler einzubauen und vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Viele Grüße
Petra
Fahrleistung ~ 20.000 mls: das erste Mal länger (1 Std.) mit Geschwindigkeiten (180+ km/h) auf der deutschen Autobahn unterwegs gewesen. Getriebeölstand danach weit unter dem unteren Limit, hat schon nicht mehr sauber geschaltet. Getriebeölwechsel mit vollsynthetischem ATF Öl z.B. Castrol Transmax Z. Danach nie wieder Öl nachfüllen müssen.
Fahrleistung ~ 65.500: Von Norditalien flott am Stück nach Stuttgart gefahren (Autobahn teilweise > 200 km/h): Getriebeschaden durch Überhitzung. Getriebe von Fahrzeugteile Hetzel überholt. Synthetisches ATF Öl.
Fahrleistung ~ 67.000: Erneuter Getriebeschaden, Garantiereparatur. Synthetisches ATF Öl.
Fahrleistung ~ 69.900: Getriebeölkühler verbaut (Callaway, in Serie nach der Getriebekühlschlange im Wasserkühler).
Fahrleistung bis heute 108.000: Nie wieder irgendwelche Probleme mit dem Getriebe, immer noch das gleiche ATF Öl wie bei 67.000 eingefüllt.
Das TH700R4 ist thermisch nicht für "deutsche" Ansprüche ausgelegt, bei längerer schnellerer Autobahnfahrt fängt mineralisches ATF Öl auszukochen (es verliert Additive und Schmierfähigkeit). Ich empfehle dringend allen, die auch mal ein bisschen Gas geben wollen, einen Getriebeölkühler einzubauen und vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Viele Grüße
Petra
Viele Grüße
Petra
Petra