27.06.2015, 19:34
Dieses Elektronikproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die C 6 Forumbeiträge. Leider bin ich auch betroffen. Nach diversen Fehlversuchen (Batterieklemmen erneuert, einige Sensoren, Tankdeckel etc.) bin ich mehr zufällig auf folgendes Corvette C 6 Bulletin gestossen: https://www.corvette-fans.de/technik/tec...tin&car=c6
Danach tritt dieses Phänomen wohl primär bei den Baujahren 2005/2006 auf. Grund: lose oder defekte Kabelbaumstecker.
Es ist zwar unglaublich, dass derart simple Probleme bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auftreten, doch "made in USA" scheint im Automobilbau noch immer nicht annähernd auf dem Niveau von "made in Germany" zu sein.
Ich bin gespannt, ob mein Bosch-Service "um die Ecke" in der Lage ist, mit einem vertretbaren Zeitaufwand alle relevanten Kabelsteckerverbindungen auf "Integrität" zu überprüfen. Zumindest hätte ich von Corvette einen Fingerzeig erwartet, in welcher logischen Reihenfolge die Verbindungsstecker zum ECM, BCM, EBTCM etc. zu überprüfen sind - ganz abgesehen davon, dass diese Module weit verstreut irgendwo unter der Haube, in den Radkästen, unter der Türverkleidung oder sonstwo verbaut sind.
Ärgerlich ist vor allen Dingen das "kein Start" Phänomen, bei dem wohl aus bisher unerfindlichen Gründen die Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre eine Unterspannung am Anlasser auslöst = tote Hose.
Interessant ist und bleibt, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich immer mal "einwandfrei" funktioniert und der Warnleuchtenzauber - teilweise mit Notlaufeffekt - dann plötzlich wieder wie aus dem Nichts auftaucht. (auch im Stand - also nicht durch Erschütterungen im Fahrbetrieb ausgelöst wird)
Ich habe es aufgegeben, mit logischer Denkweise an dieses Problem heranzugehen - Phänomen bleibt Phänomen.
Oder gibt es wirklich jemanden, der hier besser "durchschaut"?
Danach tritt dieses Phänomen wohl primär bei den Baujahren 2005/2006 auf. Grund: lose oder defekte Kabelbaumstecker.
Es ist zwar unglaublich, dass derart simple Probleme bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auftreten, doch "made in USA" scheint im Automobilbau noch immer nicht annähernd auf dem Niveau von "made in Germany" zu sein.
Ich bin gespannt, ob mein Bosch-Service "um die Ecke" in der Lage ist, mit einem vertretbaren Zeitaufwand alle relevanten Kabelsteckerverbindungen auf "Integrität" zu überprüfen. Zumindest hätte ich von Corvette einen Fingerzeig erwartet, in welcher logischen Reihenfolge die Verbindungsstecker zum ECM, BCM, EBTCM etc. zu überprüfen sind - ganz abgesehen davon, dass diese Module weit verstreut irgendwo unter der Haube, in den Radkästen, unter der Türverkleidung oder sonstwo verbaut sind.
Ärgerlich ist vor allen Dingen das "kein Start" Phänomen, bei dem wohl aus bisher unerfindlichen Gründen die Diebstahlsicherung/Wegfahrsperre eine Unterspannung am Anlasser auslöst = tote Hose.
Interessant ist und bleibt, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich immer mal "einwandfrei" funktioniert und der Warnleuchtenzauber - teilweise mit Notlaufeffekt - dann plötzlich wieder wie aus dem Nichts auftaucht. (auch im Stand - also nicht durch Erschütterungen im Fahrbetrieb ausgelöst wird)
Ich habe es aufgegeben, mit logischer Denkweise an dieses Problem heranzugehen - Phänomen bleibt Phänomen.
Oder gibt es wirklich jemanden, der hier besser "durchschaut"?