19.06.2015, 18:55
Noch ein kleiner Hinweis zur Durchführung der "Olson Methode". Wenn der Flansch nach Kat beim Gasgeben anschlägt, liegt das Problem auf der Fahrerseite. Entsprechend bei der Gaswegnahme auf der Beifahrerseite.
Habe jetzt diese Modifikation wie folgt durchgeführt: Tiefste Stelle des Auspuffrohres an der Schweißnaht nach Kat im Einbauzustand markiert. Kat ausgebaut und direkt an der Schweißnaht mit einer Flex die untere Hälfte des Rohres durchtrennt. Es ergab sich ein ca 3 mm breiter Schnitt. Anschließend mit einer Bügelsäge das Rohr weiter durchgesägt, bis auf der Oberseite noch etwa 4 cm nicht durchtrennte Wand vorhanden war. Wichtig für die anschließende Freihand-Biegung ist, dass die 4 cm symmetrisch auf der gegenüberliegenden Seite zur markierten tiefsten Stelle positioniert ist. Anschließend das Rohr nach unten weg gebogen, so dass an der markierten tiefsten Stelle wieder Material gegen Material stößt. Dadurch verbleibt über den gesamten Umfang nur noch ein sehr schmaler Schlitz vom Schneiden, der recht einfach zu schweißen geht. Rundum den Schnitt zuschweißen und nach der Montage ergibt sich jetzt ein kritischer Abstand zum Alu-Abdeckblech von ausreichenden 12-15 mm.
Noch ein Hinweis: Wenn man den Katalysator unten am Krümmer abgeschraubt hat, lässt er sich nicht abnehmen, da die unnötig langen Stehbolzen einige wenige mm zu lang sind. Der Abstand Krümmer - Vorderachsträger reicht einfach nicht aus. Behelfen kann man sich dann, indem man das Motorlager unten im Achsträger löst und den Motor auf der entsprechenden Seite um die benötigten Millimeter anhebt. (Beispielsweise mit einem Getriebeheber )
Gruß
Wutzer
Habe jetzt diese Modifikation wie folgt durchgeführt: Tiefste Stelle des Auspuffrohres an der Schweißnaht nach Kat im Einbauzustand markiert. Kat ausgebaut und direkt an der Schweißnaht mit einer Flex die untere Hälfte des Rohres durchtrennt. Es ergab sich ein ca 3 mm breiter Schnitt. Anschließend mit einer Bügelsäge das Rohr weiter durchgesägt, bis auf der Oberseite noch etwa 4 cm nicht durchtrennte Wand vorhanden war. Wichtig für die anschließende Freihand-Biegung ist, dass die 4 cm symmetrisch auf der gegenüberliegenden Seite zur markierten tiefsten Stelle positioniert ist. Anschließend das Rohr nach unten weg gebogen, so dass an der markierten tiefsten Stelle wieder Material gegen Material stößt. Dadurch verbleibt über den gesamten Umfang nur noch ein sehr schmaler Schlitz vom Schneiden, der recht einfach zu schweißen geht. Rundum den Schnitt zuschweißen und nach der Montage ergibt sich jetzt ein kritischer Abstand zum Alu-Abdeckblech von ausreichenden 12-15 mm.
Noch ein Hinweis: Wenn man den Katalysator unten am Krümmer abgeschraubt hat, lässt er sich nicht abnehmen, da die unnötig langen Stehbolzen einige wenige mm zu lang sind. Der Abstand Krümmer - Vorderachsträger reicht einfach nicht aus. Behelfen kann man sich dann, indem man das Motorlager unten im Achsträger löst und den Motor auf der entsprechenden Seite um die benötigten Millimeter anhebt. (Beispielsweise mit einem Getriebeheber )
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !