10.06.2015, 23:48
Zitat:Original von hanktohendrix
Jetzt die Frage:
Ist dann die Spritmenge sofort durch die Größe der Bohrungen in den Düsen limitiert, oder kommt bei jetzt noch steigendem Luftdurchsatz (steigender Last/Drehzahl) auch mehr Sprit durch die Düsen?
Ausserdem: Nach meinem Verständnis ist für die Funktion der Hauptdüsen doch in erster Linie der VOLUMENstrom zuständig und nicht der MASSENstrom, oder?
Das würde bedeuten, dass das Gemisch bei steigender Ansauglufttemp. fetter würde (?)
Danke Euch für Eure Meinungen!
Markus
Die Kraftstoffmenge, die durch die Düse gelangt ist abhängig vom Differenzdruck (Verhältnis zwischen Druck an der engsten Stelle des Venturi-Rohres zu Druck an der größeren Einlassstelle des Venturi-Rohres) und von dem Volumenstrom der Luft.
Der Differenzdruck entsteht so:
Ein Volumen Luft tritt mit einer gewissen Geschwindigkeit durch den großen Querschnitt ein und kommt auf die Engstelle.
Das ganze Volumen muss durch diese Engstelle durch und erhöht dazu seine Geschwindigkeit in der Engstelle.
Dabei staut sich das Volumen vor der Engstelle (=Staudruck). In der Engstelle, wo die Luft jetzt schneller fließt, reduziert sich der Druck um genau diesen Staudruck.
Es herrscht dort somit Unterdruck (Umgebungsdruck minus Staudruck).
In der Schwimmerkammer herrscht Umgebungsdruck.
Die Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck in der Schwimmerkammer und dem Unterdruck an der Stelle, wo die Düse sitzt, drückt den Kraftstoff rein.
Zur ersten Frage: Wenn mehr Volumen pro Zeit da durch muss (mehr Drehzahl), dann erhöht sich der Staudruck und somit die Druckdifferenz und es wird mehr Kraftstoff reingedrückt.
Diesen Unterdruck bzw. Differenzdruck stellt man mit den Querschnittsverhältnissen des Venturi-Rohres ein.
Die Kraftstoffmenge stellt man mit der Größe der Düse ein.
Wenn der Motor auf max. Leistung läuft, muss das System so ausgelegt sein, das es den benötigten Kraftstoff liefern kann, also fettes Gemisch, Lambda kleiner 1.
Das führt bei großen Motoren mit nur einem Venturi-Rohr, welches auf maximalen Durchsatz ausgelegt ist dazu, dass bei niedrigen Drehzahlen zu wenig Unterdruck herrscht und zu wenig Kraftstoff angesaugt wird.
Dazu gibt es dann Stufenvergaser, z.B. zwei Venturi-Rohre, wobei das zweite Drehzahl- und Lastabhängig zugeschaltet wird. Oder das ganze parallel, Vierfach-Vergaser. Oder zwei oder drei Vierfach-Vergaser hintereinander geschaltet.
Zur zweiten Frage: Ja, es wird fetter, genauso bei Betrieb in großer Höhe.
Viele Grüße
Dirk
Schnucke