07.06.2015, 16:21
So, den Schaltenplan für US Doppelfaden Rücklichter an EU Fahrzeuge habe ich hier entnommen: Schaltplan, allerdings mit der Änderung, dass ich nicht eine Schaltung für beide Lampen gelötet habe, sondern 2 getrennte Schaltungen. Damit kann die Schaltung am US-Scheinwerfer verbleiben um eine schnelle Rückrüstung zu gewährleisten.
Einfach das 3. Relais im Schaltplan weglassen (womit auch die Leitung "Blinker R" und dazugehörige Diode entfällt):
![[Bild: schaltung.gif]](https://www.olid.de/t4/schaltung.gif)
Die Leitung "Blinker L" heisst dann nur noch "Blinker".
Dadurch, dass man nur noch 2 Relais benötigt, lässt sich das sehr einfach mit einem Doppelrelais pro Seite, z.B. Omron G8NW-2 (via ebay) umsetzen. Ausser den 2 Doppelrelais benötigt man noch 4 Dioden (2 pro Schaltung da die 3. Diode wegen Wegfall des 3. Relais nicht benötigt wird, z.B. Schottky-Gleichrichter Sb1230, die vertragen 12A). Ich habe noch Freilaufdioden parallel zun den Relaiswicklungen eingebaut, ganz einfache 1N400x, sicher ist sicher.
Die Teile habe ich auf ein Stück Lochrasterplatine gebrutzelt (muss ich mal irgendwann schick und wasserdicht machen):
![[Bild: 22162287gy.jpg]](https://up.picr.de/22162287gy.jpg)
Von unten:
![[Bild: 22162288wo.jpg]](https://up.picr.de/22162288wo.jpg)
So, damit das dann auch Plug-n-Play wird, habe ich erstmal Superseal 5-polige Buchsen+Stecker zwischen Kabelbaum und EU-Scheinwerfer gelötet (Voelkner: Buchsengehäuse Art.-Nr. D13924 x2, Steckergehäuse Art.-Nr. D13989 x4, Stiftkontakt Art.-Nr. D10478 x20, Buchsenkontakt Art.-Nr. D10427 x 10), Einzeladerabdichtung Artikel-Nr.: D10801 x 30).
An den US Scheinwerfer die Schaltung plus Supersealstecker:
![[Bild: 22162439aw.jpg]](https://up.picr.de/22162439aw.jpg)
Es macht Sinn, erstmal die Supersealsteckverbindung in den derzeitigen EU-Scheinwerfer Setup einzubauen und im 2. Schritt die Schaltung und US-Scheinwerfer aufzubauen.
Das Ausgangssignal der Schaltung "Bremse&Blinker L" wird an den hellen Faden der Doppelfadenbirne angeschlossen, der 7W Faden wird direkt von Stecker verlegt, das ist das normal Rücklicht, daran ändert sich ja nichts.
Viel Spass beim Basteln.
Einfach das 3. Relais im Schaltplan weglassen (womit auch die Leitung "Blinker R" und dazugehörige Diode entfällt):
![[Bild: schaltung.gif]](https://www.olid.de/t4/schaltung.gif)
Die Leitung "Blinker L" heisst dann nur noch "Blinker".
Dadurch, dass man nur noch 2 Relais benötigt, lässt sich das sehr einfach mit einem Doppelrelais pro Seite, z.B. Omron G8NW-2 (via ebay) umsetzen. Ausser den 2 Doppelrelais benötigt man noch 4 Dioden (2 pro Schaltung da die 3. Diode wegen Wegfall des 3. Relais nicht benötigt wird, z.B. Schottky-Gleichrichter Sb1230, die vertragen 12A). Ich habe noch Freilaufdioden parallel zun den Relaiswicklungen eingebaut, ganz einfache 1N400x, sicher ist sicher.
Die Teile habe ich auf ein Stück Lochrasterplatine gebrutzelt (muss ich mal irgendwann schick und wasserdicht machen):
![[Bild: 22162287gy.jpg]](https://up.picr.de/22162287gy.jpg)
Von unten:
![[Bild: 22162288wo.jpg]](https://up.picr.de/22162288wo.jpg)
So, damit das dann auch Plug-n-Play wird, habe ich erstmal Superseal 5-polige Buchsen+Stecker zwischen Kabelbaum und EU-Scheinwerfer gelötet (Voelkner: Buchsengehäuse Art.-Nr. D13924 x2, Steckergehäuse Art.-Nr. D13989 x4, Stiftkontakt Art.-Nr. D10478 x20, Buchsenkontakt Art.-Nr. D10427 x 10), Einzeladerabdichtung Artikel-Nr.: D10801 x 30).
An den US Scheinwerfer die Schaltung plus Supersealstecker:
![[Bild: 22162439aw.jpg]](https://up.picr.de/22162439aw.jpg)
Es macht Sinn, erstmal die Supersealsteckverbindung in den derzeitigen EU-Scheinwerfer Setup einzubauen und im 2. Schritt die Schaltung und US-Scheinwerfer aufzubauen.
Das Ausgangssignal der Schaltung "Bremse&Blinker L" wird an den hellen Faden der Doppelfadenbirne angeschlossen, der 7W Faden wird direkt von Stecker verlegt, das ist das normal Rücklicht, daran ändert sich ja nichts.
Viel Spass beim Basteln.