04.06.2015, 21:22
Hallo,
1. die Füllmenge ist zu gering, eine 90er C4 benötigt knapp 1000 g
2. beim wechseln von R12 auf R134a muss die komplette Anlage gereinigt werden,
weil die Kältemittel Öle von (R12 Mineralöl 525) (R134a meist PAG Öl) sich nicht vertragen !
3. Der Trockner sollte getauscht werden
Einfacher geht es mit dem R12 Ersatzmittel R437a,
das Kältemittel R437a verträgt sich mit dem Kältemaschinenöl 525
Da braucht man nur die O-Ringe und den Trockner zu tauschen.
Anlage evakuieren, R437a auffüllen, fertig.
Die Anlage sollte natürlich absolut dicht sein.
Fahre schon über 10 Jahre mit dem Vorgänger Kältemittel R413a in der C4
Ab und zu etwas mal Nachfüllen.
Die neueren Kältemittel R134a, R413a, R437a sind wesentlich flüchtiger, so das
eine gewisse Menge durch die Schläuche usw. difudiert.
Gruß
Raimund
1. die Füllmenge ist zu gering, eine 90er C4 benötigt knapp 1000 g
2. beim wechseln von R12 auf R134a muss die komplette Anlage gereinigt werden,
weil die Kältemittel Öle von (R12 Mineralöl 525) (R134a meist PAG Öl) sich nicht vertragen !
3. Der Trockner sollte getauscht werden
Einfacher geht es mit dem R12 Ersatzmittel R437a,
das Kältemittel R437a verträgt sich mit dem Kältemaschinenöl 525
Da braucht man nur die O-Ringe und den Trockner zu tauschen.
Anlage evakuieren, R437a auffüllen, fertig.
Die Anlage sollte natürlich absolut dicht sein.
Fahre schon über 10 Jahre mit dem Vorgänger Kältemittel R413a in der C4
Ab und zu etwas mal Nachfüllen.
Die neueren Kältemittel R134a, R413a, R437a sind wesentlich flüchtiger, so das
eine gewisse Menge durch die Schläuche usw. difudiert.
Gruß
Raimund